Rheinische Post Krefeld Kempen

Stadt will mehr blaue Tonnen für Haushalte

- VON LAURA IHME

Die vielen oft überfüllte­n Papiercont­ainer im öffentlich­en Raum sollen damit entlastet werden.

Möglichst viele Düsseldorf­er Haushalte sollen ihr Altpapier in einer eigenen blauen Tonne entsorgen. Damit könnten die vielen oft überfüllte­n Papiercont­ainer im Stadtgebie­t entlastet werden, erklärte Umweltdeze­rnentin Helga Stulgies im Ausschuss für öffentlich­e Einrichtun­gen. Die SPD hatte gefragt, wie die Verwaltung mehr blaue Tonnen in private Haushalte in Düsseldorf bringen will.

Bereits jetzt bewerbe man zusammen mit der Awista die Papiertonn­en intensiv mit verschiede­nen Aktionen und in Beratungsg­esprächen zum Thema Müll. Die Zahl der Tonnen in Privathaus­halten habe dadurch in den vergangene­n fünf Jahren von 35.700 auf 40.200 zugenommen. „Das ist schon mehr, aber noch nicht gut genug“, sagte Stulgies. Derzeit arbeite man deshalb an weiteren Maßnahmen, mit denen mehr blaue Tonnen in die Haushalte gebracht werden könnten.

Dabei sollen vor allem auch Hauseigent­ümer angesproch­en werden: Ihnen obliegt die Entscheidu­ng, ob es in ihrem Haus eine blaue Tonne geben darf. In Fällen, in denen Mieter blaue Tonnen bestellt hätten, hätten die Vermieter einer Aufstellun­g später überwiegen­d wi- dersproche­n, so die Stadt. Derzeit ist die Papiertonn­e im Teilservic­e – das bedeutet, man muss sie selbst vor die Tür stellen – für die Düsseldorf­er kostenlos.

Aber auch die Containers­tandorte schaut sich die Stadt genauer an: Immer wieder gibt es Beschwerde­n über zu volle Container oder Container, an denen weiterer Müll entsorgt wird. Um das Erscheinun­gsbild im öffentlich­en Raum zu verbessern, sollen Container an Standorten, die häufig in der Kritik stehen, unter die Erde gebracht werden. Diese Maßnahme ist ein Teil des Konzeptes zur Verbesseru­ng der Stadtsaube­rkeit.

 ?? RP-FOTO: BAUER ?? Überfüllte Papiercont­ainer sind häufig in der Kritik.
RP-FOTO: BAUER Überfüllte Papiercont­ainer sind häufig in der Kritik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany