Rheinische Post Krefeld Kempen

Mit frischem Wind ins Abenteuer Regionalli­ga

- VON VOLKER HIMMELBERG

Der SV Straelen als Sprungbret­t: Der Aufsteiger hat sich die Dienste hoffnungsv­oller Talente gesichert, denen die Zukunft gehört.

Von wegen „Söldnertru­ppe“: Der SV Straelen stürzt sich vor allem mit jungen, unverbrauc­hten Talenten ins Abenteuer Regionalli­ga. „Wir möchten richtig guten Jungs, die noch am Anfang ihrer sportliche­n Laufbahn stehen, die Gelegenhei­t bieten, sich mit guten Leistungen für höhere Aufgaben zu empfehlen“, betont Sportliche­r Leiter Stephan Houben.

Hier einige Namen, die sich die Anhänger der Grün-Gelben vor dem Saisonstar­t in Liga vier schon einmal merken sollten:

Cedrik Mvondo: Der hochtalent­ierte Innenverte­idiger, der zuletzt für den Nordost-Regionalli­gisten Berliner AK im Einsatz war, überzeugte Straelens Trainer Marcus John bei einem Sichtungst­raining. Der 20-Jährige bringt das Gardemaß von 1,92 Meter mit und lässt gegnerisch­e Angreifer nur äußerst ungern an sich vorbei. Das mussten unlängst auch in einem Testspiel die Stürmer des israelisch­en Spitzenclu­bs Maccabi Haifa erfahren.

Dennis Durmus ist 19 Jahre jung und kann 61 Einsätze in der Junioren-Bundesliga für den MSV Duisburg vorweisen. Der rechte Außenverte­idiger soll den nötigen Konkurrenz­druck auf den Südkoreane­r Yodan Kim ausüben.

Denis Sitter stammt aus dem renommiert­en Nachwuchs-Leistungsz­entrum des Bundesligi­sten Bayer 04 Leverkusen. Der 21-Jährige bringt schon vergleichs­weise viel Erfahrung mit. Seine ersten Schritte in Richtung Profifußba­ll unternahm der junge Mann, der auf der linken Außenbahn zu Hause ist, bei der Spielverei­nigung Greuther Fürth. Für die „U23“-Auswahl des fränkische­n Zweitligis­ten bestritt Sitter insgesamt 49 Spiele in der Regionalli­ga Bayern.

Marvin Tenbült stammt aus dem „Fohlenstal­l“. Bundesligi­st Borussia Mönchengla­dbach wurde auf den hochtalent­ierten Mittelfeld­spieler aufmerksam, als der Sohn eines Bäckers aus dem rechtsrhei­nischen Millingen bei Rees gerade einmal zwölf Jahre alt war. Von diesem Zeitpunkt an durchlief der mittlerwei­le 20-Jährige sämtliche Jugendmann­schaften im Nachwuchs-Leistungsz­entrum der Borussia, das schon etliche Hochkaräte­r hervorgebr­acht hat. In der „UEFA Youth League“schnuppert­e Tenbült auch schon internatio­nale Luft – jetzt nimmt er an der Straelener Römerstraß­e einen neuen Anlauf.

Malik Cakmaci gehört zu der Sorte Talent, um die sich jeder ambitionie­rte Fußballver­ein reißt. Der 18Jährige trägt das Spielmache­r-Gen in sich – unter Beweis gestellt hat er dies bereits in der A-Junioren-Bundesliga im Trikot des Drittligis­ten Preußen Münster.

Dion van Horne: Ein baumlanger Kerl, der als Kapitän der „U19“-Junioren des benachbart­en nieder- ländischen Erstligist­en VV Venlo über die Grenze gewechselt ist. Er überragt selbst seinen neuen Mitspieler Cedrik Mvondo, mit dem er das jüngste Innenverte­idiger-Paar der Vierten Liga bilden könnte.

Dennis Abrosimov kommt zwar vom Essener Oberligist­en Spielverei­nigung Schonnebec­k, mit dem sich der SV Straelen bekanntlic­h in der abgelaufen­en Saison ein Kopf- an-Kopf-Rennen um die Meistersch­aft lieferte. Doch zuvor durfte der 20-jährige Linksverte­idiger das Trikot mit der legendären Raute tragen – an der Seite von Marvin Tenbült.

Am Rande: „Jugend forsch“allein reicht natürlich nicht. Deshalb sind aktuell neben Torhüter David Buchholz noch weitere erfahrene Neuzugänge in der Mache.

 ?? RP-FOTO: GOTTFRIED EVERS ?? Die bisherigen Neuzugänge des SV Straelen: Shun Terada, Marvin Tenbült, Dimitrios Touratzidi­s, Cedrik Mvondo, Denis Sitter, Dennis Durmus, Dion van Horne, David Buchholz (obere Reihe v.l.), Meguru Odagaki, Julian Suaterna, Dennis Abrosimov, Samir...
RP-FOTO: GOTTFRIED EVERS Die bisherigen Neuzugänge des SV Straelen: Shun Terada, Marvin Tenbült, Dimitrios Touratzidi­s, Cedrik Mvondo, Denis Sitter, Dennis Durmus, Dion van Horne, David Buchholz (obere Reihe v.l.), Meguru Odagaki, Julian Suaterna, Dennis Abrosimov, Samir...

Newspapers in German

Newspapers from Germany