Rheinische Post Krefeld Kempen

Im Schatten zusammen groß

-

Rund sechs Wochen ist es her, da hat Fußballdeu­tschland noch gesungen: „Wir sind zusammen groß!“. Bei dem Lippenbeke­nntnis blieb es allerdings, weil die Individual­isten in der DFB-Elf „zusammen“lediglich krachend in der WM-Vorrunde ausschiede­n. Viel erfolgreic­her unterwegs sind sieben Sportarten bei den European Championsh­ips in Glasgow, ab Montag mit der Leichtathl­etik in Berlin, unter dem Motto „Zusammen gegen die Fußball-Übermacht“. Wer noch die Stirn runzelt, dem sei geholfen: Das ist die Multi-EM, die richtig Lust macht auf Athleten, die für ihren Sport brennen, auf Weltrekord­e und Emotionen.

Mit feuchten Augen nahm Henning Mühlleitne­r die erste EM-Medaille für Deutschlan­d entgegen. Bronze nach 400 Metern Freistil. Es folgte ein Medaillenr­egen für die Bahnradfah­rer. Lisa Brennauer gewann als erste Deutsche EM-Gold. Als am Samstag die Mixed-Staffel im Schwimmen überrasche­nd siegte, entdeckten sogar 1,38 Millionen Deutsche den Fernbedien­ungsknopf, der sie ins Tollcross Internatio­nal Swimming Centre navigierte. Beglückwün­schen darf man dazu jeden Zuschauer, ob Sportfan oder Schattensu­chender, und die ARD. Die Sieger aber sind die Athleten. Ihre Erfolge sind der Lohn für harte Arbeit abseits öffentlich­er Wahrnehmun­g. Vor allem bei den gescholten­en Schwimmern ist die Freude groß. Zur Einordnung: Viele Nationen treten ohne Top-Stars an. Das ist kein WM-Niveau. Die Quoten lassen trotzdem hoffen, dass der Randsport langfristi­g wieder mehr Aufmerksam­keit bekommt. Sie zeigen zudem, dass das Konzept der Championsh­ips funktionie­rt. Trotz sinkenden Interesses an den olympische­n Kernsporta­rten. Ach ja, und trotz der Europaspie­le 2015 in Baku. Die Schnapside­e brachte Image-Spiele ohne sportliche­n Wert im politisch fragwürdig­en Aserbaidsc­han.

Dass in Glasgow nicht Politikern eine Bühne bereitet wird, sondern allein den 3791 Athleten, verleiht diesem „Mini-Olympia“wohltuende, sommerlich­e Leichtigke­it. Die Sportarten sind die Gewinner. Jede für sich und alle zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany