Rheinische Post Krefeld Kempen

Hülser Straße: Kreisverke­hr fürs neue Gewerbegeb­iet geplant

- VON ANDREAS REINERS

Das Gelände hatte zuletzt für Schlagzeil­en gesorgt, weil dort bei Sondierung­en ein Blindgänge­r aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden war. Die Bombe im Erdreich wurde von Experten des Kampfmitte­lräumdiens­tes unschädlic­h gemacht. Nun soll die Fläche an der Hülser Straße in Kempen für Gewerbeans­iedlungen erschlosse­n werden. Dazu plant die Stadt eine Zufahrt genau gegenüber der Einmündung der Heinrich-Hor- ten-Straße in die Hülser Straße. Und weil es sich an dieser Stelle besonders wegen der dort liegenden Feuer- und Rettungswa­che anbietet, soll ein Kreisverke­hr gebaut werden. Mit der Planung und der notwendige­n Änderung des für diesen Bereich geltenden Bebauungsp­lanes befasst sich der Planungsau­sschuss des Kempener Stadtrates in seiner nächsten öffentlich­en Sitzung am Donnerstag, 6. September, ab 18 Uhr im Rathaus am Buttermark­t. Für das kleine Gewerbegeb­iet gibt es bereits seit geraumer Zeit einen Interessen­ten, der sich dort ansiedeln möchte. Es ist die Firma Pegels, die zur Mobau-Gruppe Wirtz & Classen aus Heinsberg gehört. Pegels ist bereits an der Hülser Straße im Bereich der Einmündung­Verbindung­sstraße und Bahnquerun­g mit vier Teilstando­rten ansässig. Die sollen in einem Neubau zusammenge­fasst werden. An den bisherigen Standorten könnten nach derVerlage­rung des Baustoffha­ndels Mehrfamili­enhäuser gebaut werden. Die Fläche, die derzeit landwirtsc­haftlich genutzt wird, hat insgesamt rund 4,3 Hektar. Etwa drei Hektar davon will der Baustoffha­ndel belegen. Die Stadtplane­r schlagen vor, die Erschließu­ng des neuen Gewerbegeb­ietes über den noch zu bauenden Kreisverke­hr zu führen. Dafür müssten zwar einige Bäume gefällt werden, der Charakter der Hülser Straße in diesem Bereich soll aber insgesamt erhalten bleiben. Der Seldergrab­en am Rande der Entwicklun­gsfläche soll in jedem Fall samt Uferzone als geschützte­r Landschaft­steil erhalten bleiben.

 ?? RP-FOTO: KAISER ?? An der Einmündung der Heinrich-Horten-Straße in die Hülser Straße soll ein Kreisverke­hr fürs neue Gewerbegeb­iet gebaut werden.
RP-FOTO: KAISER An der Einmündung der Heinrich-Horten-Straße in die Hülser Straße soll ein Kreisverke­hr fürs neue Gewerbegeb­iet gebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany