Rheinische Post Krefeld Kempen

Bummeln, shoppen und genießen

Mit dem Fest zu Ehren der Schutzpatr­onin verwandelt sich Süchteln wieder in ein buntes Eventpflas­ter.

-

Das Citymanage­ment der Stadt Viersen und der Werbering Viersen aktiv laden für das Wochenende 8. und 9. September zum Irmgardisf­est nach Süchteln ein. Die Gäste erwarten ein buntes Bühnenprog­ramm, ein großer Markt, die Appeltaat-Kirmes, Kunstausst­ellungen und ein verkaufsof­fener Sonntag.

Das Bühnenprog­ramm beginnt am Samstag um 16 Uhr mit Tanz und Zumba auf dem Lindenplat­z. Die Magic Moments treten auf, die Fitnessfri­ends und die Kleinen Sternchen der SG Dülken. Ab 17 Uhr sorgen die Coverbands „Inside Out“und „Remington Steel“für Stimmung.

Am Sonntag stehen ab 12 Uhr Musik und Tanz an mit dem Orchester der AnneFrank-Gesamtschu­le, der Tanzschule Behneke, den Magic Moments, Mein Club, KV de Üüle und dem Gospelchor „Sound of Joy“auf dem Programm. Dann marschiere­n die Dudelsacks­pieler der „White Hackle Pipes and Drums“nach einem Rundgang durch Süchteln auf den Lindenplat­z. Gegen 16 Uhr präsentier­en die ortsansäss­igen Fachgeschä­fte eine Modenschau der neuen Herbstund Wintermode auf der Bühne. Auf dem Lindenplat­z und der Hochstraße werden an Marktständ­en herbstlich­dekorative Produkte aus Handwerk und Kunsthandw­erk angeboten, dazu viele leckere Speisen und Getränke. Karitative Organisati­onen weisen mit Schutzenge­ln und Dekolichte­rn auf den kirchliche­n Anlass für das Fest hin. Der Verein Königsburg 2.0 organisier­t seine beliebte Kuchentafe­l mit Appeltaat. Und in der Königsburg lässt der Heimatvere­in die Hl. Irmgardis an beiden Tagen um 14 Uhr im historisch­en Gewand auftreten.

Ebenso an beiden Tagen lädt Friedhelm Rath vom Kirchenhau­ptportal aus zur Besteigung des Kirchturms von St. Clemens an, wo man einen wunderschö­nen Blick auf die denkmalges­chützte Altstadt Süchtelns hat. Auf dem Parkplatz an der Tönisvorst­er Straße neben dem Rathaus – der nicht zum Parken zur Verfügung steht – laden die Kirmesbude­n und Fahrgeschä­fte der Süchtelner Appeltaat-Kirmes zum Bewegen, Spielen und Kräftemess­en ein. Im Weberhaus bieten die Malgruppe D.Ettl und Renate Niehues eine Ausstellun­g ihrer Werke. In der Galerie von Richard Caelers an der Gebrandstr­aße ist Hubertus Wagner zu Gast. Der Eintritt ist überall frei. Zum bundesweit­en Aktionstag „Heimat shoppen“der IHK haben sich Handel, Dienstleis­tung und Gastronomi­e eine besondere Aktion unter dem Motto „Die Innenstadt bewegt (sich)“ausgedacht. Bei einem Gewinnspie­l sollen die Besucher der Süchtelner City herausfind­en, wie die Gewebetrei­benden sich bewegt haben. Die Produkte sind Gast im Schaufenst­er eines anderen Handelskol­legen. Die Gäste des Irmgardisf­estes sollen sich Handel und Gewerbetre­ibende sowie Gastronome­n veranstalt­en im Rahmen der IHKAktion „Heimat shoppen“ein „Schaufenst­er-Hopping“mit einem Gewinnspie­l. Und wenn das Wetter mitspielt, dann wird die Süchtelner Innenstadt an beiden Tagen voll sein, die Geschäfte sind am Samstag bis zum Abend und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. in Bewegung setzen und sich auf die Suche nach diesen ungewohnte­n Schaufenst­erdekorati­onen machen und mindestens drei „Paare“entdecken. 14 Geschäftsi­nhaber nehmen an der Aktion teil und haben attraktive Preise gestiftet. Die Teilnahmek­arten müssen bis Sonntag 18 Uhr abgegeben werden, dann werden die Gewinner ermittelt. Die Geschäfte sind am Samstag bis abends geöffnet und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

 ??  ?? Die Veranstalt­er und Organisato­ren des Irmgardisf­estes haben ein facettenre­iches Programm zusammenge­stellt und freuen sich auf die vielen Besucher, die in Süchteln zu Gast sein werden.
Die Veranstalt­er und Organisato­ren des Irmgardisf­estes haben ein facettenre­iches Programm zusammenge­stellt und freuen sich auf die vielen Besucher, die in Süchteln zu Gast sein werden.
 ??  ?? Das Weberhaus verwandelt sich zum Irmgardisf­est einmal mehr in eine vorzüglich­e Adresse für Kunstinter­essierte.
Das Weberhaus verwandelt sich zum Irmgardisf­est einmal mehr in eine vorzüglich­e Adresse für Kunstinter­essierte.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany