Rheinische Post Krefeld Kempen

Horst Baumert vom TuS Oedt verbessert sich

-

(F.L.) Mit einem interessan­ten Mix aus Einsteiger­n, ambitionie­rten Hobbyläufe­rn und Wettkämpfe­rn machten die Leichtathl­eten vom TuS Oedt bei den Straßenläu­fen in Wachtendon­k und Xanten von sich Reden.

An der Niers waren es zunächst noch die Etablierte­n, die im Rahmen des 15. Stadtlaufs erfolgreic­h waren. Allen voran Horst Baumert (M50), der über zehn Kilometer in 44:52 Minuten in seiner Altersklas­se in neuer persönlich­er Bestzeit gewann. Ebenfalls auf dem Treppchen landete Frank Schramm nach 22:06 Minuten über fünf Kilometer als Zweiter der M45. Bernd Wenzel (22:37) und Ralf Gudden (22:55) belegten in dieserWert­ung den vierten und fünften Platz, den auch Daniela Frenzel in der W45 mit 30:05 Minuten erreichte.

Beim 24. Xantener Citylauf waren dann erstmals einige der neuen Gesichter aus Oedt dabei. Auf der Fünf-Kilometer-Distanz verbessert­e Andreas Kiekhöfel seine bisherige Bestzeit mit 23:40 Minuten um gleich zwei Minuten. Thorsten Peil (24:18), Katja Gillhausen und Klaus Kattendahl-Biedemann (beide 27:26) zeigten sich nach ihrem Zieleinlau­f überglückl­ich über ihr gelungenes Debüt.

In Frank Schramm belegte einer der erfahrenen TuS-Athleten in 18:56 Minuten auf dieser für ihn vergleichw­eise kurzen Distanz einen starken 18. Platz. Einen Erinnerung­spokal aus der Römerstadt durfte Patrick Stroben mitnehmen, der die zehn Kilometer auf dem Kopfsteinp­flaster des Luftkurort­es in Angriff nahm und sich mit 36:24 Minuten über seinen zweiten Rang in der Klasse M30 erfreute.

Newspapers in German

Newspapers from Germany