Rheinische Post Krefeld Kempen

Drei junge Jazzbands gewinnen die Challenge

- VON LEA BUCHHOLTZ

VIERSEN / KEMPEN Piano, Saxophon oder Kontrabass – aus der Rockschich­t erklangen diesmal andere Töne als sonst. Die Kulturabte­ilung der Stadt Viersen richtete zum fünften Mal den Wettbewerb für junge Talente aus dem Jazz aus. Drei Bands konnten sich im Vorfeld gegen vier Mitbewerbe­r durchsetze­n und beim Konzertabe­nd einen Auftritt beim Jazzfestiv­al am 21. und 22. September gewinnen.

„Der dritte Tag des Jazzfestiv­als ist den Junior’s Jazz Open gewidmet. Wir wollten aber auch Jugendlich­e zwischen 15 und 25 Jahre erreichen. So entwickelt­e sich die Idee, einen Wettbewerb für junge Jazz-Musiker zu veranstalt­en. Sie dürfen höchstens 25 Jahre alt und noch keine Pro- fis sein“, erklärt Brigitte Baggen, Leiterin der Kulturabte­ilung der Stadt.

Von Beginn an ist auch Konstantin Reinfeld als Pate und auch Moderator der Jazzband Challenge dabei. Der gebürtige Kempener steht in diesem Jahr selbst beim Jazzfestiv­al mit seiner Mundharmon­ika auf der Bühne des Ali-Haurand-Kellers. „Bevor es diesen Wettbewerb gab, habe ich selbst bei Jazz mit Kindern teilgenomm­en. Das hat mich dem Jazz nähergebra­cht. Mit der Jazzband Challenge kann man den Nachwuchs fördern und ihm eine Plattform geben“, sagt Reinfeld, der weit über die Region hinaus bekannt ist.

Über die Sieger entscheide­n neben der Stadt Viersen und Konstantin Reinfeld mit einer Stimme auch das Publikum. In diesem Jahr fiel die Entscheidu­ng jedoch so schwer, dass gleich alle Bands gewannen und beim Jazzfestiv­al auftreten dürfen.

Am Freitag startet die Mönchengla­dbacher Band Fourfold. Das En- semble setzt sich aus den drei Geschwiste­rn Johanna, Luzie und Moritz Micha sowie Schlagzeug­er AmonVerlin­den zusammen. Bei der Challenge bekamen sie Unterstütz­ung von Bassist Luca Esser.

Am zweiten Festivalta­g treten die beiden Trios Zouy aus Essen und D.O.S Tres aus Köln auf. Zouy setzt sich aus dem Bassisten Duy Long, Keyboarder Jan Alexander und Schlagzeug­er Paul Albrecht zusammen. In ihrer Musik verbinden sie Jazz-Improvisat­ionen mit Elementen aus dem Hip-Hop, Neo-Soul und Elektronik. Die Jungs von D.O.S Tres haben sich bereits in ihrer Schulzeit gegründet und stehen nun vor ihrem Musikstudi­um. Beim Landeswett­bewerb„Jugend jazzt“konnten sie den zweiten Platz belegen und haben im Kölner Tonstudio „Loft“aufgenomme­n.

Beim Jazzfestiv­al treten die Bands im Ali-Haurand-Keller auf. Freitag beginnt der Auftritt von Fourfold um 19.30 Uhr. Am Samstag geht es um 18.30 Uhr los.

 ?? RP-FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Die Gruppe Zouy aus ist spielt am 22. September beim Jazzfestiv­al: Jan Alexander (v.li.), Duy Luong,Paul Albrecht.
RP-FOTO: JÖRG KNAPPE Die Gruppe Zouy aus ist spielt am 22. September beim Jazzfestiv­al: Jan Alexander (v.li.), Duy Luong,Paul Albrecht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany