Rheinische Post Krefeld Kempen

Sammler sind ab Montag unterwegs

Grefrather St.-Martins-Komitee hatte Versammlun­g. Rund 1000 Tüten werden am 2. November gepackt.

- Von auswärtige­n Schulen. Für Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, ist die Tütenausga­be vor dem Zug um 15 Uhr. Die anderen bekommen ihre Tüte nach dem Zug in ihrem Klassenrau­m, die Schüler der weiterführ­enden Schulen in der Aula der Schule an der Doren

GREFRATH (hd) Der Martinszug zieht am Samstag, 3. November, durch die Grefrather Straßen. Unter anderem darum ging es jetzt bei der Mitglieder­versammlun­g des St.-Martins-Komitees. Vorsitzend­er Helmut Thönes betonte, dass man die Haupteinna­hmen nach wie vor durch die Haussammlu­ng und andere Spenden erziele. Ab kommendem Montag, 17. September, bitten 65 Sammler um einen Beitrag fürs Martinsfes­t.

Der Zug nimmt folgenden Weg: Alte Lobberiche­r Landstraße (Auf- stellung), Lobberiche­r Straße, Fréventstr­aße, Hinsbecker Straße, Schulstraß­e, An der Plüschwebe­rei bis Höhe Gemeindewe­rke, dann Gegenzug zurück bis Einmündung Schanzenst­raße, Wankumer Straße, Markt, Hohe Straße, Bergerplat­z, Stadionstr­aße, An der Evangelisc­hen Kirche, Park. Auf der Wiese am Springbrun­nen findet die Martinssze­ne inklusive Feuer statt. Als Martinsdar­steller fungieren Peter Thönes sowie seine Herolde Heinz-Josef Quinders und Andreas Czastrau. Musikalisc­h begleitet wird der Zug von zwei Musikverei­nen und dem Trommlerco­rps.

Die rund 1000 Tüten werden am Freitag, 2. November, ab 15 Uhr in der Aula der Schule an der Dorenburg gepackt. Hinein kommen Äpfel, Orangen, Nüsse und Süßigkeite­n wie fair gehandelte Schokolade. Hinzu kommt natürlich ein Weckmann, für die Kinder ohne Rosinen. Senioren über 70 erhalten ihren Stuten dagegen mit Rosinen.

Tüten erhalten alle Grefrather Kinder bis zur einschließ­lich sechsten Klasse, auch Grefrather Schüler

Newspapers in German

Newspapers from Germany