Rheinische Post Krefeld Kempen

Karriere machen mit Fernstudiu­m

Ingenieurw­issenschaf­ten zählen zu den stark nachgefrag­ten Studienfäc­hern.

-

HAMBURG (RP) „Das Bachelorst­udium war für mich der Hebel zur Weiterentw­icklung“, sagt Anika Koch, „und das Mittel, um beruflich aufzusteig­en.“Koch arbeitet als kaufmännis­che Projektman­agerin bei der DB Netz AG und ist die tausendste Bachelorab­solventin im Fernstudie­ngang Wirtschaft­singenieur­wesen der Hamburger Fern-Hochschule (HFH). „Ohne diesen Abschluss hätte ich meine aktuelle Stelle nie bekommen“, meint die 37-Jährige. Und weil die Hamburgeri­n, die nebenbei ein Online-Fachgeschä­ft für Motorrad-Rennstreck­enbedarf betreibt, sich beruflich wieder mehr dem technische­n Bereich zuwenden möchte, hat sie nach ihrem Bachelor direkt den Master in Angriff genommen.

Als Berufstäti­ge hat sie sich bewusst wieder für ein Fernstudiu­m entschiede­n – nun im Masterstud­iengang Maschinenb­au, den die HFH in Kooperatio­n mit dem Heilbronne­r Institut für Lebenslang­es Lernen anbietet.

Ingenieurw­issenschaf­ten zählen zu den beliebtest­en und stark nachgefrag­ten Studienfäc­hern. Laut Statistisc­hem Bundesamt fiel jeder vierte Abschluss im Prüfungsja­hr 2017 auf ein ingenieurw­issenschaf­tliches Fach.

Die Gründe für das Interesse sind naheliegen­d: Berufe in diesem Feld verspreche­n abwechslun­gsreiche Tätigkeite­n, die Beschäftig­ung mit hochaktuel­len Themen wie Digitalisi­erung und Industrie 4.0 sowie nicht zuletzt hervorrage­nde Beschäftig­ungschance­n. Neben ei- nem Präsenzstu­dium an einer Uni oder FH lassen sich Ingenieurw­issenschaf­ten auch im Fernstudiu­m studieren.

An der Hamburger Fern-Hochschule starten zum 1. Oktober die Bachelorst­udiengänge Maschinenb­au, Mechatroni­k und Wirtschaft­singenieur­wesen. Für den fachlichen Anschluss bieten sich die Masterstud­iengänge Maschinenb­au undWirtsch­aftsingeni­eurwesen an, die zum 1. Januar starten.

Seit Kurzem werden auch Maschinenb­au und Mechatroni­k im Bachelor angeboten. Beide vermitteln zunächst die ingenieurw­issenschaf­tlichen Grundlagen und das fachliche Basiswisse­n des jeweiligen Fachs. Bereits im Bachelor können Schwerpunk­te gesetzt werden, etwa Konstrukti­on und Entwicklun­g, Produktion­stechnik oder Robotik.

Anika Koch wird sich in Kürze für ihre persönlich­en Schwerpunk­te entscheide­n. Eines steht für sie aber bereits fest: „Ich möchte weiter aufsteigen, zum Beispiel zur Projektlei­terin – dabei kann mir der Masterabsc­hluss sehr helfen.

 ?? FOTO: HFH ?? Beim Fernstudiu­m an der HFH haben Studierend­e die Möglichkei­t, zusätzlich zum Selbststud­ium Seminare und Übungen zu besuchen.
FOTO: HFH Beim Fernstudiu­m an der HFH haben Studierend­e die Möglichkei­t, zusätzlich zum Selbststud­ium Seminare und Übungen zu besuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany