Rheinische Post Krefeld Kempen

Ausflug ins Land der Elfen

Die bekannten Schlossgär­ten im niederländ­ischen Arcen nördlich von Venlo verwandeln sich an diesem Wochenende in das Land Elfia. Die Veranstalt­ung lockt jährlich zahlreiche Besucher auch aus dem deutschen Grenzland an.

- VON BIRGITTA RONGE

ARCENWer sich nicht gern verkleidet und Kostüme außerhalb von Karneval unerträgli­ch findet, wird in Elfia keinen Spaß haben. Wer jedoch gern in eine andere Rolle schlüpft, Stunden vor dem Spiegel damit verbringen kann, die handgeform­ten Elfen-Ohren anzukleben und die Haare zu Hörnern zu toupieren, ist am Wochenende in Arcen richtig. Gleich hinter der niederländ­ischen Grenze gelegen, verwandeln sich die Schlossgär­ten Arcen einmal im Jahr in das sagenhafte Land Elfia, in dem aber bei weitem nicht nur Elfen unterwegs sind: In Elfia haben viele Wesen aus der Zauber- und Märchenwel­t Zutritt.

Seit zehn Jahren gehört das „Elfia“zu den größten Fantasy-Festivals in Europa. In jedem Jahr steht die Veranstalt­ung unter einem anderen Motto, das den Besuchern bei der Wahl des passenden Kostüms helfen kann. In diesem Jahr lautet das Motto„Dragons & Druids“(Drachen und Druiden). Rund eineVierte­lmillion Besucher lockte das „Elfia“in den ersten zehn Jahren nach Arcen. „Zehn Jahre, in denen Teilnehmer und Besucher ihrer Fantasie freien Lauf ließen und mit schrillen, elfenhafte­n oder gar düsteren Kostümen überrascht­en“, bilanziert Kristina Peeters von der Marketinga­bteilung der Schlossgär­ten Arcen. Viele Besucher genießen es, nicht nur selbst ein Kostüm für das Festival zu entwerfen, sondern auch die Kostüme der anderen Besucher zu bestaunen.Wer Inspiratio­nen sucht, setzt sich traditione­ll mit einem Becher Met oder Kirschbier auf eine der gepflegten Rasenfläch­en und schaut dem Defilee der fantastisc­hen Gestalten zu, den Disney-Prinzessin­nen und der Zahn-Fee, den Hexen und Zauberern, Hobbits undVampire­n, den Steampunks und Mittelalte­r-Fans, den Samurai-Kriegern und den wilden Piraten. Und wer will, kann auch an der Kostümpara­de teilnehmen, bei der die schönsten und schrillste­n Verkleidun­gen ausgezeich­net werden.

Zum zehnjährig­en Bestehen des Festivals in Arcen kündigen die Veranstalt­er einige Programm-Highlights an: Unter anderem gibt es eine Lasershow, eine Feuershow am Samstagabe­nd, Piraten-Theater mit den „Flint Buccaneers“und viel Musik, etwa fantastisc­he Klänge von The Trouble Notes und keltischen Folkrock mit Greenrose Faire. Dazu werden Bühnen-Shows, Lesungen, Live-Action-Rollenspie­le, Schwertkäm­pfe geboten. In Workshops können Besucher kleine Ku- schel-Elfen filzen, Lederarmbä­nder flechten, aus Bienenwach­s Kerzen ziehen oder ihr eigens Trinkhorn anfertigen, sich im Trommeln und Jonglieren versuchen. Auch für Speisen und Getränke ist gesorgt – ob mit Fleisch oder vegetarisc­h.

Wer übrigens noch keine Elfenohren hat oder mit einem Zylinder sein Steampunkt-Outfit komplettie­ren möchte: Auf dem großen Fantasyund Mittelalte­r-Markt werden Kostümfans fündig.

 ??  ?? Teilnehmer und Besucher kommen in aufwendige­n Kostümen nach „Elfia“.
Teilnehmer und Besucher kommen in aufwendige­n Kostümen nach „Elfia“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany