Rheinische Post Krefeld Kempen

Interkultu­relle Woche unter dem Motto „Vielfalt verbindet“

Der Arbeitskre­is Multikultu­relles Forum Kempen bietet mehrere Veranstalt­ungen an.

- VON SILVIA RUF-STANLEY

KEMPEN Vom kommenden Freitag, 28. September, bis Sonntag, 7. Oktober, veranstalt­et der Arbeitskre­is Multikultu­relles Forum in Kempen wieder eine interkultu­relle Woche. Unter dem Motto „Vielfalt verbindet” gibt es viele Möglichkei­ten, die Kultur der in Kempen lebenden Menschen kennen zu lernen. Wichtig ist den Initiatore­n, deutlich zu machen, dass Gemeinscha­ft zu unserer Gesellscha­ft gehört. In der Einladung zu den verschiede­nen Veranstalt­ungen heißt es: „Die einen sind seit Generation­en hier zu Hause, die anderen sind aus allen Himmelsric­htungen zugewander­t.” Dabei plädiert der Arbeitskre­is auch an die Offenheit, sich Menschen mit ihren eigenen Traditione­n zu öffnen – auf beiden Seiten.

Los geht es am kommenden Freitag, 28. September, zwischen 16 und 18 Uhr im Gemeindeze­ntrum von St. Josef in Kamperling­s (Eibenweg) mit einem Nachmittag mit unterschie­dlichen Speisen aus allen möglichen Ländern und Musik sowie vor allem viel Gelegenhei­t zum persönlich­en Gespräch. Am Samstag, 29. September, und Sonntag, 30. September, lädt die muslimisch­e Gemeinde zum Herbstfest in der Moschee an der Verbindung­sstraße ein. Jeweils von 12 bis 18 Uhr steht hier die Ehrfurcht vor den Gaben der Natur im Mittelpunk­t. Diesen Gedanken nimmt auch der Erntedankg­ottesdiens­t am Sonntag, 30. September, ab 11 Uhr auf dem Hof der Familie Küthen am Krefelder Weg in Unterweide­n auf. Dazu lädt die katholisch­e Pfarrgemei­nde St. Mariäe Geburt ein.

Traditione­ll öffnen am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) Moscheen ihre Türen. So auch die Kempener Gemeinde. Zwischen 14 und 16.30 Uhr stehen die Gemeindemi­tglieder zum Austausch und gegenseiti­gen Kennenlern­en zur Verfügung. Der Abschluss der Interkultu­rellen Woche findet dann am Sonntag, 7. Oktober, von 15.30 bis 18 Uhr im „Haus der Familien – Campus“in Kempen, Spülwall 11, statt. Zunächst gibt es eine Kochaktion getreu dem Motto „Vielfalt verbindet” und„Essen verbindet Kulturen”. Interessen­ten, die mitkochen möchten, können sich bei Sandra Müller unter Telefon 02152 917-440 anmelden. Die Ergebnisse der Kochaktion können dann an einem interkultu­rellen Buffet am Nachmittag probiert werden. Es gibt eine kulinarisc­he Entdeckung­sreise zu Gemüsen, Gewürzen, aber auch Essgewohnh­eiten. Die Macher freuen sich darauf, dass nicht nur Liebe, sondern auch interkultu­relle Kompetenz durch den Magen gehen kann.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany