Rheinische Post Krefeld Kempen

Platz sieben bleibt das Ziel von Miriam Heinecke

Die Nordrheinl­iga-Frauen von der Turnerscha­ft St. Tönis sind realistisc­h, denn es stimmt auch im Mannschaft­sgefüge.

- VON FRANK LANGEN

Miriam Heinecke bleibt als Trainerin des Nordrheinl­igisten Turnerscha­ft St. Tönis trotz des gelungenen Saisonstar­ts auf dem Teppich. „Auch wenn wir jetzt da oben stehen bleibt unser Saisonziel weiterhin Platz sieben. In der vergangene­n Saison hatten wir das Problem, dass wir zuerst gegen die schweren Gegner gestartet sind“, sagt Heinecke. Danach holten die St. Töniserinn­en anschließe­nd aber auch genau fast jedes Mal jene Punkte, die sie holen mussten, um am Ende im gesicherte­n Mittelfeld zu landen.

Das genaue Gegenteil ist aktuell der Fall, es bedarf allerdings keiner warnenden Worte der St. Töni- ser Trainerin an ihre Schützling­e, die Sache nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Das Mannschaft­sgefüge stimmt im Team. Mit Susann Close gibt es ein zusätzlich­es Bindeglied zwischen der Frauenmann­schaft und dem weiblichen Nachwuchs, von denen die A- und B-Jugendlich­en regelmäßig beim Training mit dabei sind. Close selber ist nach ihrer Auszeit und einer Verletzung vom Tor ins Feld gewechselt und gibt dort ihr Bestes. Im Handball sicherlich ein Vorgang, der seinesglei­chen sucht. Das kommende Auswärtssp­iel beim Dünnwalder TV (Sa., 17.30 Uhr) gehört zur Kategorie „die Punkten müssen her“. Die Gastgeber warten nach einem Umbruch im Sommer noch auf den ersten Sai- sonsieg, aber das interessie­rt Heinecke nur am Rande: „Wir richten uns nach dem was wir machen und nicht was der Gegner macht“, lautet ihre Ansage. Und genau deswegen setzte sie in dieser Woche beim Training entspreche­nde Schwerpunk­te an, denn im Spiel gegen Überruhr stimmte ihrer Meinung nach das Timing im Angriff nicht so ganz. Das zu früh oder zu spät abgespielt wurde war Heinecke ebenso aufgefalle­n, wie die Fouls, die durch Umlaufen und Kreuzen vor der Abwehrreih­e zu Tage traten. Und so will sie das Training in dieser Woche nochmals nutzen, um die Spielzüge zu verfeinern. Wenn das alles klappt, dann sollte ein Sieg in Dünnwald eigentlich nichts im Wege stehen

 ?? RP-ARCHIV: WOLFGANG TOPEL. ?? Im Spiel gegen die SG Überruhr steuerte Lena Beckers drei Tore bei, gegen Dünnwald sollen dann noch weitere folgen.
RP-ARCHIV: WOLFGANG TOPEL. Im Spiel gegen die SG Überruhr steuerte Lena Beckers drei Tore bei, gegen Dünnwald sollen dann noch weitere folgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany