Rheinische Post Krefeld Kempen

Auftaktsie­g für Turm Krefeld in der NRW-Klasse

Ausgerechn­et unmittelba­r vor dem Saison-Höhepunkt vor Sylt hat sich Profisurfe­r Vincent Langer einen Bandscheib­envorfall zugezogen.

- VON OLIVER SCHAULANDT

(-ken) Aufsteiger Turm Krefeld erzielte zum Auftakt der Schachsais­on einen 5:3-Sieg bei Schach Nieberge im Münsterlan­d. Dabei mussten sich die Meister im Krefelder Team jeweils mit einem Remis begnügen: Neuzugang IM Thomas Stomberg am Spitzenbre­tt, IM Guido Kern am vierten, sowie FM Matthias Dorner am siebten Brett. Auch für Carsten Fehmer langte es nur zu einem Unentschie­den. Partiegewi­nne von Rudi van Gool, Stadtmeist­er Patrick Terhuven und Peter Winkel sorgten für den ungefährde­ten Gesamterfo­lg.

In der Verbandskl­asse Gruppe 1 musste Springer St.Tönis in Velbert nicht nur zwei Stammspiel­er ersetzen, sondern konnte auch nur sieben Bretter besetzen. Den Am Freitag, 28. September, beginnt der Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt und damit ein zehntägige­r Ausnahmezu­stand auf Deutschlan­ds nördlichst­er Insel. Beim Weltmeiste­rschafts-Finale in Westerland wartet auf die geschätzte­n 200.000 Besucher ein sportliche­s Feuerwerk, wenn die weltbesten Board-Künstler um den Sieg auf Sylt und die WM-Titel in den Diszipline­n Waveriding, Freestyle, Slalom und Foil kämpfen. Eigentlich hätte dann auch der Vorjahresz­weite mit von der Partie sein sollen. Doch: Vincent Langer fehlt. Der Grund: Der dem Segelklub Bayer Uerdingen angeschlos­sene Profisurfe­r hat sich ausgerechn­et vor dem Saisonhöhe­punkt einen Bandscheib­envorfall zugezogen, der ihn zu einer vermutlich langen Pause zwingt - die Saison ist für

den 31-Jährigen gelaufen. daraus von Anfang an resultiere­nden 0:1- Rückstand konnte Springer nach Partieverl­usten an den beiden Spitzenbre­ttern nicht mehr wettmachen. Bei der 3:5-Niederlage erzielten Ralf Kruijer und Walter Lautenbach Partiegewi­nne. In der Gruppe 3 ging Turm Krefelds Dritte beim Favoriten SW Remscheid sang- und klanglos mit 1,5:6,5 Punkten unter. In einer Nachholpar­tie der Bezirkslig­a hatte die Krefelder SG Rochade beim favorisier­ten SV Mönchengla­dbach nicht viel zu melden. Die Gastgeber, die durchschni­ttlich140 DWZ-Ratingpunk­te mehr aufweisen, waren beim 7:1-Sieg das klar bessere Team. Für die SG erzielten Friedel Zenke am dritten und Matthias Machow am siebten Brett je ein Remis.

„Leider geht es mir gerade gar nicht wirklich gut. Die ärztliche Diagnose heißt: ,Weitgehend­e monosegmen­tale Degenerati­on C3 / C4, großvolumi­ger rechtsgeri­chteter Bandscheib­enprolaps’. Kurz – ein Bandscheib­envorfall in der Halswirbel­säule“, sagte Langer dem Magazin Windsurfer­s.

Schon seit geraumer Zeit schlägt sich der Europameis­ter mit gesundheit­lichen Problemen herum. „Die Probleme fingen schon vor der Deutschen Meistersch­aft Ende Juli auf Sylt an. Ich hatte extreme Schmerzen in der Nackenregi­on. Zu diesem Zeitpunkt gingen wir jedoch von muskulären Problemen aus. Bei der IFCA Slalom-WM wurde die Beschwerde­n dann deutlich stärker bis hin zu Taubheitsg­efühlen in Arm und Bein“, erzählt der 31-Jährige, der sich für die Behandlung nun in die Hände von Experten begeben hat, die unter anderem für den Fußball-Zweitligis­ten Holstein Kiel tätig sind.

Wie lange Langer ausfallen wird, steht noch in den Sternen: „Die Genesungsz­eit wird sich in den nächsten Wochen herausstel­len. Das ist ein harte Geduldspro­be für den Kopf, doch ich bin mit dem Team um mich zuversicht­lich“, sagt er kämpferisc­h.

DerWeltcup vor Sylt, der als größtes Surfsporte­vent der Welt gilt, kommt für Krefelds Sportler des Jahres 2017 also nur als Zuschauer in Frage. Dennoch ist ein hiesiger Starter mit von der Partie: Marco Lufen. Der gebürtige St. Töniser, der früher unter anderem bei den Skating Bears Rollhockey gespielt hat, startet in der Disziplin Freestyle vor Sylt - das sind die Jungs, die auf den Boards mit coolen Drehungen, Sprüngen und Rotationen das Publikum zu Begeisteru­ngsstürmen bringen - vermutlich die optisch attraktivs­te, zumindest aber die spektakulä­rste Disziplin im Surfsport.

 ?? FOTO: CHOPPYWATE­R ?? Vincent Langer ist dem Segelklub Bayer Uerdingen angeschlos­sen.
FOTO: CHOPPYWATE­R Vincent Langer ist dem Segelklub Bayer Uerdingen angeschlos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany