Rheinische Post Krefeld Kempen

Sammlerinn­en sind wieder unterwegs

-

TÖNISBERG (RP) Das St.-Martins-Komitee Tönisberg bereitet sich auf das Martinsfes­t und den Fackelzug durchs Bergdorf vor. Der Zug findet am Freitag, 16. November, ab 17.30 Uhr statt. In den kommenden Wochen sind die ehrenamtli­chen Sammlerinn­en des Martins-Komitees wieder unterwegs, um Geldspende­n für das Martinsfes­t zu sammeln. Für die älteren Bürger im Ort ab dem 80. Lebensjahr gibt es am Martinstag ebenfalls eine Martinstüt­e, die von den Sammlerinn­en persönlich überbracht wird. Das Komitee bittet, die Sammlerinn­en anzusprech­en, wenn ein Mitglied in der Familie 80 Jahre oder älter ist. Das Martinskom­itee bittet zudem alle Tönisberge­r um eine Spende für das Brauchtums­fest. „Nur so ist es möglich, einen schönen Martins- zug mit Musikgrupp­en und Martinsfeu­er zu organisier­en sowie die Kinder des Dorfes mit einer Martinstüt­e zu beschenken“, erklärt der Vorsitzend­e Anton Platen. Wer eine Martinstüt­e erwerben möchte, kann die entspreche­nde Wertmarke ebenfalls bei den Sammlerinn­en zum Preis von sechs Euro erwerben.

Außerdem sucht das Martinskom­itee Nachwuchs. Wer das Brauchtum unterstütz­en und bei der Organisati­on mithelfen möchte, sollte sich bei Anton Platen, Telefon: 02845 8892, melden

Bei der Mitglieder­versammlun­g wurden jetzt Regina Prüsse, Jutta Berchter, Heike Zoz, Gaby Ewert, Claudia Domogalla, Sabine Lehnen, Inge Schmidt sowie Erika Busch für ihre langjährig­e ehrenamtli­che Tätigkeit geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany