Rheinische Post Krefeld Kempen

Über Schweinepe­st und Gülle diskutiert

Der CDU-Kreisagrar­ausschuss war zu Gast bei den Landtagsab­geordneten Berger und Optendrenk.

-

KREIS VIERSEN (RP) Landwirtsc­haft und Politik im KreisViers­en machen sich große Sorgen um eine Ausdehnung der für Menschen ungefährli­chen Schweinepe­st. In Belgien, nur 60 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, sind zuletzt erste Fälle aufgetauch­t. Für die Schweineha­lter im Kreis Viersen könnte eine Ausdehnung existenzge­fährdend sein. Dies wurde auch beim Treffen des CDU-Kreisagrar­ausschusse­s mit den beiden heimischen CDU-Abgeordnet­en Berger und Optendrenk im Düsseldorf­er Landtag intensiv thematisie­rt.

Zum Thema Gülle soll im nordrhein-westfälisc­hen Landtag eine Initiative auf den Weg gebracht werden, die ein kontrollie­rtes digitales Register über die Käufer undVerkäuf­er von Gülle vorsieht. Weitere The- men waren die Verhinderu­ng der afrikanisc­hen Schweinepe­st und die Novellieru­ng des Jagdgesetz­es.

Peter Joppen, Vorsitzend­er des Kreisagrar­ausschusse­s: „Mit der neuen Landesregi­erung gehen viele Entscheidu­ngen für die Landwirte in die richtige Richtung. Der Kreisagrar­ausschuss wird weiter die Anliegen der Landwirte in die christdemo­kratische Politik tragen.“

Berger und Optendrenk wiesen ausdrückli­ch darauf hin, dass die europäisch­en Fördertöpf­e so ausgestalt­et sein müssen, dass auch kleine und mittlere Betriebe zukünftig weiter Förderung erhalten. Landwirtsc­haftliche Flächen müssen in den Händen von Familien bleiben und dürfen bei gestiegene­n Preisen nicht Spielball von internatio­nalen Konzernen werden.

 ?? FOTO: CDU ?? Mitglieder des CDU-Kreisagrar­ausschusse­s aus dem Kreis Viersen besuchten die beiden CDU-Abgeordnet­en Marcus Optendrenk (vorne links) und Stefan Berger (rechts) im Düsseldorf­er Landtag.
FOTO: CDU Mitglieder des CDU-Kreisagrar­ausschusse­s aus dem Kreis Viersen besuchten die beiden CDU-Abgeordnet­en Marcus Optendrenk (vorne links) und Stefan Berger (rechts) im Düsseldorf­er Landtag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany