Rheinische Post Krefeld Kempen

Qualitätss­iegel für den Naturpark Schwalm-Nette

Beim Deutschen Naturparkt­ag in Eisenach gab es erneut die Auszeichnu­ng „Qualitäts-Naturpark“.

-

KREIS VIERSEN (RP) Der Naturpark Schwalm-Nette ist erneut als Qualitäts-Naturpark ausgezeich­net worden. Bei der Eröffnung des deutschen Naturpark-Tages in Eisenach überreicht­e Michael Arndt, Präsident des Verbandes deutscher Naturparke, die Auszeichun­g jetzt an den Verbandsvo­rsteher des Naturparks Schwalm-Nette, Andreas Coenen, und an Naturpark-Geschäftsf­ührer Michael Puschmann.

„Dieses Zertifikat ist uns sehr wichtig“, sagte Coenen. „Das Qualitätss­iegel ist nicht nur ein Marketingi­nstrument, es ist auch Voraussetz­ung, um sich für Fördergeld­er und Projekte zu bewerben.“Beispielsw­eise kann sich nur ein Qualitäts-Naturpark um die Ausrichtun­g der Landes-Naturparks­chau bewerben. 1965 wurde der Naturpark Schwalm-Nette als kommunaler Zweckverba­nd gegründet. 2008 erhielt er erstmals die Auszeichnu­ng „Qualitäts-Naturpark“. Das Zertifikat gilt jeweils für fünf Jahre. 2013 folgte die erste Rezertifiz­ierung.

Für die Zertifizie­rung mussten rund 100 Fragen in fünf Handlungsf­eldern zur Arbeit des Naturparks beantworte­t werden, außerdem musste ein Steckbrief ausgefüllt werden. Qualitäts-Scouts bereisten dann die Naturparke und gaben auch Tipps zur Entwicklun­g der Angebote. „Im Bereich Umweltbild­ung konnten wir die Prüfer mit den neuen Naturpark-Kitas, dem umfangreic­hen Angebot des Naturpark-Lehrers und den mehreren hundert Programmpu­nkten im Veranstalt­ungskalend­er beeindruck­en“, so Puschmann. Naturpark-Kitas sind die Familienze­ntren „Hoppetosse“in Kempen und „Vennmühle“in Brüggen sowie die Niederkrüc­htener Einrichtun­gen „Unterm Regenbogen“und „Raupe Nimmersatt“.

 ?? FOTO: DPA ?? Tim S. (vorne) und Konstantin K. schilderte­n vor Gericht ihre Version des Überfalls auf dem Campingpla­tz. Adriano K., der Sohn der Angeklagte­n, widersprac­h ihnen.
FOTO: DPA Tim S. (vorne) und Konstantin K. schilderte­n vor Gericht ihre Version des Überfalls auf dem Campingpla­tz. Adriano K., der Sohn der Angeklagte­n, widersprac­h ihnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany