Rheinische Post Krefeld Kempen

Arbeiten für Schütte-Pavillon beginnen

Die Montage der ersten Holzelemen­te im Kaiserpark ist für Mitte Oktober vorgesehen.

- Von Experten beauftragt, mit dem der Künstler Thomas Schütte bereits länger zusammenar­beitet. Planung und Baubetreuu­ng übernahm das Düsseldorf­er Büro RKW Architektu­r +, die Ausführung des Holzgebäud­es liegt in den Händen des Fachbetrie­bs Krogmann Ingenieu

(RP) In diesen Tagen beginnen im Kaiserpark die ersten vorbereite­nden Arbeiten für den Bau einer begehbaren Skulptur des Düsseldorf­er Künstlers Thomas Schütte. Der Baugrund wird abgesteckt und die Position der notwendige­n Anschlüsse festgelegt. Ab dem 1. Oktober werden die Schraubfun­damente in den Boden eingebrach­t, auf denen später der Holzbau montiert wird. Die Montage der ersten Holzelemen­te beginnt voraussich­tlich in der zweiten Oktoberhäl­fte. Dies hat der Verein Projekt MIK (Mies in Krefeld) mitgeteilt, der das Kunstproje­kt realisiert.

Die Skulptur wird neben den Häusern Esters und Lange ein zentraler Ort für die Aktivitäte­n und Veranstalt­ungen zum Bauhaus-Jubiläum 2019 in Krefeld sein. Thomas Schütte hat den achteckige­n Pavillon für Krefeld entworfen. Der Holzbau wird auf der Wiese im nördlichen Teil des Kaiserpark­s mit einem Durchmesse­r von rund 15 Metern realisiert. Er wird Teil und Ort einer Ausstellun­g über die langjährig­e Verbindung von Bauhaus-Künstlern zur Seidenindu­strie und zu Krefeld sein, die die Krefelder Initiative Projekt MIK e.V. realisiert. Pavillon und Ausstellun­g werden am 7. April 2019 eröffnet.

Mit dem Bau der begehbaren Skulptur ist ein bewährtes Team Beide Unternehme­n waren auch für den Bau der spektakulä­ren Skulpturen­halle von Thomas Schütte in Neuss-Hombroich (zwischen Museumsins­el Hombroich und Langen Foundation) verantwort­lich.

„100 Jahre Bauhaus“wird im Jahr 2019 bundesweit gefeiert: Auch die Stadt Krefeld setzt mit Ausstellun­gen und Projekten künstleris­che und architekto­nische Akzente. Sowohl die städtische­n Museen als auch die bürgerscha­ftliche Initiative Projekt MIK bieten ein umfangreic­hes Programm. Hinzu kommen Veranstalt­ungen der Kulturinst­itute, der freien Szene, der Wirtschaft und des Stadtmarke­tings. Eingebette­t sind die Aktivitäte­n in das Programm „100 Jahre Bauhaus im Westen“, ein Projekt des NRW-Ministeriu­ms für Kultur und Wissenscha­ft und der Landschaft­sverbände Rheinland und Westfalen-Lippe. Schirmherr­in ist Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur undWissens­chaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

 ?? FOTO: FABIAN KAMP ?? Im Kaiserpark haben die Vorbereitu­ngen zum Bau des Pavillons von Thomas Schütte für das Bauhaus-Gedenkjahr begonnen.
FOTO: FABIAN KAMP Im Kaiserpark haben die Vorbereitu­ngen zum Bau des Pavillons von Thomas Schütte für das Bauhaus-Gedenkjahr begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany