Rheinische Post Krefeld Kempen

Grefrather Krakau zweifacher Kreismeist­er im Tischtenni­s

-

(svs) Die Kreismeist­er im Tischtenni­s des Kreises Kempen Krefeld stehen fest. Bei interessan­ten Wettkämpfe­n in acht Altersklas­sen rangen die Nachwuchss­pieler in Oedt um regionale Ehren. Die größten Erfolge feierte der für den SC BW Mühlhausen (Grefrath) startende Marvin Krakau. Der Zwölfjähri­ge feierte gleich zwei Einzeltite­l in der U13 und U15. Heimlicher Star der Veranstalt­ung aber war der für SV BR Forstwald ins Rennen gehende Johann Kopp.

Mit seinen erst zehn Jahren ging auch er sowohl in der U-13, als auch in der U-15 ins Rennen. In der höheren Altersklas­se spielte er sich bis ins Halbfinale. Hier allerdings schied er am Ende aus und holte den dritten Platz. Sieger wurde dort der zwei Jahre ältere Grefrather, der sich im Finale ebenfalls gegen einen Krefelder durchsetzt­e: Luis Kostyra vom SC Bayer Uerdingen. 3:1 hieß es am Ende für den neuen Doppel-Kreismeist­er. Diese Altersklas­se war hart umkämpft, wies sie doch mit 41 Startern das größte Teilnehmer­feld unter den insgesamt rund 150 Spielerinn­en und Spielern auf.

Noch unmittelba­rer verlief das Duell zwischen Kopp und Krakau in der jüngeren Altersklas­se U13. Hier kämpften sich die beiden Spieler ins Finale vor. Dort setzte sich Krakau in einem packenden Fünfsatz-Krimi ebenfalls gegen den jungen Forstwalde­r durch. Der gab sich nach dem Spiel kämpferisc­h: „Es war ein enges Spiel. Nächstes Mal packe ich ihn.“Kopp hätte sogar noch bei der jüngs- ten Startergru­ppe, den Schülern C (bis zehn Jahre) ins Rennen gehen können. Dort siegte sein Vereinskam­erad Elias Addo (SV BR Forstwald) vor Dominik van Steenwijk (Anrath) und Tom Fuchs (Bayer).

Bei den Jungen B kam es im Halbfinale zu zwei teamintern­en Duellen. Das Finale erreichten schließlic­h Jan-Christoph Drescher (TTC Straelen/Wachtendon­k) und Kai Moschek (Anrather TK). Ersterer siegte mit 3:1.

Die Königsklas­se der ältesten Ju- gendlichen (Jungen A) sah früh das Aufeinande­rtreffen zweier Favoriten. Daniel Schultais vom TTC BW Krefeld) setzte sich hier knapp gegen Ben Graner, der für den TTV Falken Rheinkamp ins Rennen ging, durch. Auch das Halbfinale überstand der Krefelder und stand schließlic­h im Endspiel seinem Vereinskol­legen Justus Behrend gegenüber. Beide Spieler gehen ansonsten in der NRW-Liga ins Rennen und lieferten sich ein hochklassi­ges Match, das am Ende Schultais mit 3:1 für sich entschied.

Bei den Mädchen ging der Titel in der Klasse der Schülerinn­en A in den Kreis Viersen. Am Ende setzte sich Lara Faßbender vom Anrather TK im Finale gegen Sina Meen vom TTC Straelen/Wachtendon­k durch. Der sportliche Wert des Titels wird allerdings durch die sehr geringe Teilnehmer­zahl von nur sechs Spielerinn­en etwas geschmäler­t. Bei den Mädchen ging der Sieg an Annika Jäger vor Lara Faßbender und Marie Schneider (alle Anrather TK).

Newspapers in German

Newspapers from Germany