Rheinische Post Krefeld Kempen

Berufliche Zukunft für 250 junge Menschen

Azubis starten Karriere bei Möbel Höffner

-

(rps) Anfang September ging eine Welle durch die Höffner-Zentrale – eine Laola-Welle für die neuen Höffner-Azubis. Sonja Krieger, Mitglied der Inhaberfam­ilie, hatte keine Kosten und Mühen gescheut, und alle „Jung-Höffis“aus ganz Deutschlan­d zum Kennenlern­en nach Berlin-Schönefeld eingeladen. Eine Besonderhe­it war es, dass die beiden Ausbildung­stage für die„Neuen“von Höffner-Azubis aus dem 2. und 3. Ausbildung­sjahr vorbereite­t wurden. Eine gute Idee, denn Azubis wissen am besten, was Azubis möchten.

Die persönlich­e Begegnung mit der Geschäftsf­ührung war dabei genauso wichtig wie die Vorstellun­g der zehn verschiede­nen Ausbildung­sberufe, die Bereiche des Unternehme­ns und deren Gewerke. Ein Höhepunkt war derWelcome-Abend. Thomas Dankert, Geschäftsf­ührer von Höffner, begrüßte die Azubis herzlich und stellte die Geschäftsl­eitungen aller Bereiche vor. Im Anschluss wurde die Unternehme­nsgeschich­te vorgestell­t. Aber nicht staubtrock­en, sondern ganz locker als Rollenspie­l der Höffner-Azubis.

Lisa aus München war begeistert: „Ich habe gestaunt, wie wichtig wir den Leuten bei Höffner sind. Die haben sich für uns jede Menge Zeit genommen, das war toll!“Anja Landvoigt, Personalle­iterin bei Höffner begründete das so: „Unser Ziel ist eine umfassende Ausbildung in einer guten Atmosphäre. Fünf Jahrzehnte Ausbildung­s-Erfahrung helfen uns dabei. Neben umfangreic­hen Schulungsp­rogrammen und offenen Ansprechpa­rtnern bieten wir dem Höffner-Nachwuchs zusätzlich die Möglichkei­t, schon frühzeitig Verantwort­ung zu übernehmen. Kein Wunder, dass die meisten auch nach der Ausbildung gerne bei uns bleiben wollen.“Unter dem Motto „Vom Azubi zum Chef“bietet Höffner echte Karriere-Chancen.

Die Ausbildung­sberufe sind dabei vielfältig, abwechslun­gsreich und für Männer und Frauen geeignet. Ausgebilde­t werden bei Höffner folgende Berufe: Einzelhand­elskaufleu­te, Fachkräfte Bürokommun­ikation, Fachinform­atiker(in), Systemgast­ronomen & Köche, Gestalter(in) visuelles Marketing, Fachkräfte Möbel/Küchen- und Umzugsserv­ice, Fachkräfte Lagerlogis­tik, Kaufleute Marketingk­ommunikati­on und neu ab Oktober das „duale Studium für den Handel“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany