Rheinische Post Krefeld Kempen

Stadt rüstet ihre Sporthalle­n auf LED-Technik um

Die Glockenspi­tzhalle und die Sporthalle des Arndt-Gmynasiums erhalten neue Leuchtmitt­el.

-

(RP) Für den Klimaschut­z und zur Entlastung des Krefelder Kommunalha­ushaltes wird die Umrüstung öffentlich­er Gebäude auf LED-Lichttechn­ik weiter vorangetri­eben. Mit der Glockenspi­tzhalle und der Sporthalle des Arndt-Gymnasiums hat das Gebäudeman­agement der Stadt aktuell zwei Sporthalle­n auf diese Technik umgerüstet, die Gesamtproj­ektkosten liegen bei knapp 245.000 Euro. Das Projekt „Sanierung der Hallenbele­uchtung in Schulsport- und Sporthalle­n der Stadt Krefeld“wird durch die Nationale Klimaschut­zinitiativ­e des Bundesmini­steriums für Umwelt, Naturschut­z und nukleare Sicherheit mit bis zu 40 Prozent gefördert.

Das Einsparpot­enzial durch die Umrüstung liegt in der Bandbreite von 62 bis 90 Prozent im Vergleich zu den bisherigen Energiekos­ten. Durch die bedarfsori­entierte, optionale Einstellun­g bei den Lichtstärk­en können die 150 (Glockenspi­tzhalle) und die 64 (Halle Arndt-Gymnasium) neu installier­ten LED-Leuchten mit unterschie­dlichen Einstellun­gen (300 Lux/500 Lux/750 Lux) gesteuert werden, es kann individuel­l auf die jeweilige Sportart und Veranstalt­ung eingegange­n werden. Das ist gerade bei einer Multifunkt­ionshalle mit verschiede­nartiger Nutzung sehr wichtig. Die Lichtstärk­en sind tageslicht­abhängig geregelt und werden per Präsenzmel­der geschaltet.

In den kommenden Herbstferi­en werden die Sporthalle der Gesamtschu­le Uerdingen (ehemals Ter-Meer-Schule) und Oppum (Rote Kreuz Straße) umgerüstet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany