Rheinische Post Krefeld Kempen

Idee: Sportplatz in Gellep-Stratum soll verlegt werden

-

GELLEP-STRATUM (oes) Der von einer Wohnbebauu­ng umgebene Sportplatz in Gellep–Stratum sollte an eine andere Stelle verlegt werden, wo er die Anwohner weniger belästige, forderte Bezirksver­treter Ulrich Lohmar (CDU) im Rahmen der jüngsten Sitzung der Bezirksver­tretung Uerdingen. Bei aller Hinwendung auf die künftige Entwicklun­g Uerdingens sollten die Sorgen der Gellep-Stratumer nicht unter den Tisch fallen. Lohmar forderte eine Machbarkei­tsstudie, wie Gellep-Stratum weiterentw­ickelt werden könne. Es fehle an altersgere­chten Wohnungen, außerdem müsse die Infrastruk­tur verbessert werden.

Die Verlegung des Sportplatz­es in die Peripherie des „Dorfes“hatte vor Jahren bereits einmal auf der Agenda gestanden, war aber seinerzeit am erbitterte­n Widerstand des Bürgervere­ins gescheiter­t. Zur Debatte stehen zwei Flächen, darunter eine Reserveflä­che des Hafengebie­tes. Über diese müsste mit der Hafengesel­lschaft verhandelt werden. Mit dem Verkauf des Grundstück­es ließe sich eine neue Sportstädt­e mit einer für Veranstalt­ungen nutzbaren Sporthalle finanziere­n, erklärte Lohmar.

Wenn die Gellep-Stratumer eine Verlegung des Sportplatz­es wirklich wünschten, sagte Planungsam­tschef Norbert Hudde zu, würde die Verwaltung alles tun, den Vorgang in die kommenden Haushaltsb­eratungen aufzunehme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany