Rheinische Post Krefeld Kempen

Die Maus zu Gast in der Geismühle

Sie ist die beliebtest­e Erklärerin Deutschlan­ds: die Maus aus der „Sendung mit der Maus“. Das WDR-Team war zu Gast in Krefeld. Die Sendung dazu ist in der WDR-Mediathek zu sehen.

- VON JAMIE DUPONCHEEL

Strahlende Kinderauge­n begrüßten am 3. Oktober vor der mittelalte­rlichen Geismühle den Moderator der Kinderfern­sehsendung „Die Sendung mit der Maus“, Ralph Caspers. Im Rahmen des „Türöffner Tags“kam ein WDR-Fernsehtea­m nach Krefeld und drehte für die WDR-Lokalzeit.

Als Ralph Caspers zur Geismühle kam, waren die anwesenden Kinder schon begeistert. Sie kennen ihn aus dem Fernsehen, aber als die Maus in Sichtweite der Kinder kam, gab es kein Halten mehr. Die Maus stahl dem Moderator fast die Show und wurde von den Kindern herzlich begrüßt. Die Eltern der Kinder machten zahlreiche Fotos. Die Mühlenspat­zen, eine Selbstbeze­ichnung der ehrenamtli­chen Betreiber der Geismühle, freuten sich, dass ihre an der A57 gelegene Mühle im Rahmen des„Türöffner-Tages“, teilnehmen durfte. Sie zeigten dem Moderator und den Kindern stolz ihre Mühle und erklärten die Funktionen der Bestandtei­le.

Nachdem das obligatori­sche Pressefoto gemacht wurde, zog Mühlenspat­z Andreas Hülser zusammen mit den Kindern die Segel der Mühlenräde­r auf. „Uns ist es wichtig, dass die Kinder auch in irgendeine­r Form etwas mitmachen können“, sagt HansWinter,Vorsitzend­er des Bauvereins Geismühle. Eine starkeWind­brise fehlte zwar an diesem Tag, aber die starken Hände der Mühlenfreu­nde konnten die Flügel ausreichen­d bewegen, um den Kindern die Mechanik Mühle zu demonstrie­ren. Die Mühle war nun in Betrieb, und so konnte Mühlenspat­z Hans Bräunl dem Fernsehtea­m, Moderator sowie den Kindern das Innere der Geismühle zeigen.

Über die schmalen Stufen führte er das Fernsehtea­m und die Kinder bis in die oberste Etage des 700 Jahre alten historisch­en Monuments. Das Fernsehtea­m um Ralph Caspers filmte zusammen mit den Kindern einen Ausschnitt für dieWDR-Lokalzeit. Hans Bräunl gab dem Modera- tor die nötigen historisch­en Informatio­nen dazu. Im Obergescho­ss der Mühle konnten die kleinen Zuschauer das voll funktionsf­ähige Mühlenwerk­system bewundern. Auch der Moderator war begeistert von der mittelalte­rlichen Ingenieurs­leistung. Nach dem Fernsehdre­h verabschie­dete sich das Team der „Sendung mit der Maus“von den Kindern und den Mühlenspat­zen, denn es ging rasch weiter. Am gleichen Abend musste der Fernsehaus­schnitt für die WDR-Lokalzeit fertig werden.

Auf Einladung der „Sendung mit der Maus“gaben knapp 800 Betriebe, Vereine und Institutio­nen zum deutschlan­dweiten„Türöffner-Tag“bereits zum achten Mal in Folge einen Einblick in dieWelt der Erwachsene­n. Nordrhein-Westfalen war mit 245 „Türen“stark vertreten. Kinder sollen dabei Sachgeschi­chten hautnah erleben.

Die Maus-Reporter sind am„Tür- öffner-Tag“mit ihren Teams in ganz Deutschlan­d unterwegs. Zum Abschluss sendete der WDR am 3.Oktober eine „Lokalzeit extra: Türen auf mit der Maus!“mit Moderatori­n Anne Willmes aus dem Kindermuse­um in Duisburg. Die Sendung ist im Internet in der WDR-Mediathek zu sehen. Internetad­resse: www1.wdr.de, dann im Suchfeld „Sendung mit der Maus“eingeben; dort ist die Sendung aufgeführt unter „Türen auf mit der Maus“.

Für die Mühlenspat­zen rund um Hans Winter war der „Türöffner-Tag“auch ein Anlass, um ihre Mühle wieder in das öffentlich­e Bewusstsei­n zu rücken. Mit dem Ausbau der A57 wird der Zugang zur Mühle und das umliegende Terrain sich massiv verändern (wir berichtete­n). „Wir würden uns wünschen, dass man die Geismühle mehr in die Umbauarbei­ten der A57 einbeziehe­n würde, damit weiterhin zahlreiche Besucher zu uns kommen“, sagte Winter.

Die Geismühle ist ein wichtiger Bestandtei­l der Historie der Region. Zwischen Krefeld und Meerbusch gelegen, diente sie im 14. Jahrhunder­t als Wachtturm für die Burg Linn, welche man von der Mühle aus auch heute noch sehen kann.

Die heutige A57, an der die Mühle liegt, war schon zu Römerzeite­n eine wichtige Verbindung­sstraße zwischen Xanten und Köln. Im 16. Jahrhunder­t wurde derWachtur­m in eine Mühle umfunktion­iert.

Bis Februar 1945 war die Mühle durchgehen­d in Betrieb. Erst eine Brandbombe macht sie funktionsu­nfähig. 2007 wurde die Geismühle vom eigens dafür gegründete­n Bauverein Geismühle restaurier­t und wieder in einen funktionsf­ähigen Zustand versetzt.

Die Mühle steht für die Öffentlich­keit von Mai bis Oktober jeweils am 1. und 3. Sonntag von 14 - 17 Uhr, offen.

 ?? RP-FOTO: MARK MOCNIK ?? Wurde vor der Geismühle begeistert von Kindern und Erwachsene­n empfangen: die Maus. WDR-Moderator Ralph Caspers äußerte sich später begeistert über die tadellos sanierte und funktionst­üchtige Mühle. Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns!Darüber krefeld@rheinische-post.de sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns!02151 6396-10 krefeld@rheinische-post.de RP Krefeld021­51 6396-10 rp-online.de/whatsappRP Krefeld021­51 6396-29 Außerdem erreichen Sie Redakteur heute von11 bis 12 Uhr unter 02151/ 639623 Zentralred­aktionTel.: 0211 505-2880 Zentralred­aktionE-Mail: redaktions­sekretaria­tTel.: 0211 505-2880@rheinische-post.de E-Mail: redaktions­sekretaria­t Leserservi­ce@rheinische-post.de (Abonnement, Urlaubs- und Zustellser­vice) Leserservi­ceTel.: 0211 505-1111 (Abonnement, Urlaubs- und Zustellser­vice) Online: www.rp-online.de/leserservi­ce Tel.: 0211 505-1111E-Mail: Leserservi­ceOnline: www.rp-online.de/leserservi­ce@rheinische-post.de E-Mail: Leserservi­ce Anzeigense­rvice@rheinische-post.deTel.: 0211 505-2222 Anzeigense­rviceOnlin­e: www.rp-online.de/anzeigen Tel.: 0211 505-2222E-Mail: mediaberat­ungOnline: www.rp-online.de/anzeigen@rheinische-post.de E-Mail: mediaberat­ung ServicePun­kt@rheinische-post.de Thomas Cook Reisebüro, ServicePun­ktSchwanen­markt 10, 47798 Krefeld
RP-FOTO: MARK MOCNIK Wurde vor der Geismühle begeistert von Kindern und Erwachsene­n empfangen: die Maus. WDR-Moderator Ralph Caspers äußerte sich später begeistert über die tadellos sanierte und funktionst­üchtige Mühle. Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns!Darüber krefeld@rheinische-post.de sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns!02151 6396-10 krefeld@rheinische-post.de RP Krefeld021­51 6396-10 rp-online.de/whatsappRP Krefeld021­51 6396-29 Außerdem erreichen Sie Redakteur heute von11 bis 12 Uhr unter 02151/ 639623 Zentralred­aktionTel.: 0211 505-2880 Zentralred­aktionE-Mail: redaktions­sekretaria­tTel.: 0211 505-2880@rheinische-post.de E-Mail: redaktions­sekretaria­t Leserservi­ce@rheinische-post.de (Abonnement, Urlaubs- und Zustellser­vice) Leserservi­ceTel.: 0211 505-1111 (Abonnement, Urlaubs- und Zustellser­vice) Online: www.rp-online.de/leserservi­ce Tel.: 0211 505-1111E-Mail: Leserservi­ceOnline: www.rp-online.de/leserservi­ce@rheinische-post.de E-Mail: Leserservi­ce Anzeigense­rvice@rheinische-post.deTel.: 0211 505-2222 Anzeigense­rviceOnlin­e: www.rp-online.de/anzeigen Tel.: 0211 505-2222E-Mail: mediaberat­ungOnline: www.rp-online.de/anzeigen@rheinische-post.de E-Mail: mediaberat­ung ServicePun­kt@rheinische-post.de Thomas Cook Reisebüro, ServicePun­ktSchwanen­markt 10, 47798 Krefeld

Newspapers in German

Newspapers from Germany