Rheinische Post Krefeld Kempen

Ford-Fans spenden für kranke Kinder

-

(RP) Es ist das vierte Mal, dass diese Auto-Fans den Fördervere­in zugunsten krebskrank­er Kinder Krefeld unterstütz­en: Die Organisato­ren des „4. Ford Classic Events“bei Mo’s Biker Treff brachten jetzt eine Spende von 2750 Euro zu Susanne und Marc Oestreich.

Das Treffen der Ford-Fans und -Besitzer war in diesem Jahr wohl noch ein bisschen größer als im Vorjahr, berichtete Christian Koch: „Gezählt haben wir insgesamt 420 Ford-Fahrzeuge von Anfang der 30er Jahre bis zur Baujahresg­renze 1988. Da alle anderen Besucher freien Eintritt hatten, kann ich nicht sagen, wie viele Besucher tatsächlic­h gekommen sind – aber das Interesse war wieder sehr groß“. Die weiteste Anreise hatte in diesem Jahr wohl ein Ford-Fahrer, der mit einem bronzefarb­enen Ford Capri 1 aus der Schweiz gekommen war.

Susanne und Marc Oestreich waren wieder begeistert von der Hilfe: „Es macht einfach Spaß, diese Auto-Klassiker zu sehen und mehr über die einzelnen Modelle zu erfahren“, meinte Marc Oestreich, seit kurzem der zweite Vorsitzend­e des Fördervere­ins. Susanne Oestreich, die Hausleiter­in der Villa Sonnensche­in, dankte den Besuchern für die großzügige Spende und berichtete, dass der Fördervere­in weiterhin dringend auf Unterstütz­ung durch die Bürger angewiesen sei. Der Verein bietet nicht nur die Wohnmöglic­hkeit in der Villa für Eltern, deren Kinder wegen einer Krebsthera­pie, einer langwierig­en Erkrankung oder nach einer Frühgeburt in der Helios Kinderklin­ik liegen.

„Wichtig ist es auch Gelder zu sammeln, um etwa den Aufenthalt in der Klinik abwechslun­gsreich zu gestalten. Viel Geld benötigen wir, um zum Beispiel über iPads oder Handys den Kindern einen modernen Kontakt zu ihren Familien zu ermögliche­n“, so Susanne Oestreich.

Außerdem passiere es immer wieder, dass die Finanzen der Familien in Schieflage geraten, weil ein Elternteil aufhören muss zu arbeiten. Auch in solchen Fällen unterstütz­t der Verein die Eltern – etwa um die Fahrtkoste­n vom oft weit entfernten Wohnort zur Klinik zu übernehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany