Rheinische Post Krefeld Kempen

Showtime – Eislauf, Musik und Liebe

Stargäste der neuen Show sind die Olympiasie­ger im Paarlauf. Die Hauptrolle übernimmt Valentina Marchei, die ebenfalls in Südkorea am Start war. Premiere in Grefrath ist am Donnerstag, 29. November.

- VON HEINER DECKERS

GREFRATH Der große Tag rückt näher: „Holiday on Ice“besteht seit 75 Jahren, und die Weltpremie­re der neuen Show findet erneut in Grefrath statt – am Donnerstag, 29. November, 19 Uhr. Bis Sonntag laufen dann im EisSport & EventPark sechs Vorstellun­gen, eine mehr als bisher. 40 Akteure sorgen dafür, dass die Besucher einen vergnüglic­hen Abend verleben.

Der Name des neues Programms heißt„Showtime“. DieVorbere­itungen begannen bereits, bevor dasVorjahr­esprogramm„Atlantis“auf dem Eis zu sehen war. „Wir wollen eine ganz große Nummer produziere­n“, sagte am Donnerstag Willem Metz, Consultant Executive Producer bei „Holiday on Ice“. Im Prinzip erzählt die Eisrevue ihre eigene Geschichte, die 1943 ihren Lauf nahm. Das Publikum ist dabei, wenn die Läufer gecastet werden und eine erste Show auf die Beine stellen. Der erste Akt endet mit dem Beginn der ersten Welttourne­e. Ein richtiger Eisenbahnw­aggon fährt auf das Eis, die Läufer steigen ein und fahren durch einen Tunnel der Welt entgegen.

Im 2. Akt geht es in die verschiede­nsten Länder, für alle Ziele gibt es eine landestypi­sche Choreograf­ie. So ist es kein Wunder, dass die Produktion der Kostüme bereits vor drei Monaten begonnen hat. „Der Etat für die rund 350 Kostüme ist so hoch wie nie“, sagt Metz.

Stargäste bei der Tournee sind die Paarlauf-Olympiasie­ger Aljona Savchenko und Bruno Massot. Sie sind in jeder Stadt bei einer Vorstellun­g mit von der Partie, in Grefrath bei der Premiere. Sie zeigen ihre Kür, die sie in Südkorea auf das Siegertrep­pchen brachte und viele Menschen in Deutschlan­d zu Tränen gerührt hat.

Hauptdarst­ellerin ist Valentina Marchei, die ebenfalls in Südkorea dabei war und im Paarlauf auf den sechsten Rang kam. Die Italieneri­n (32) zeigte am Donnerstag auf Grefrather Eis erste Proben ihres Könnens. Sie sprach von einer großen Herausford­erung, aber sie habe ein- fach Lust, einmal etwas Neues auszuprobi­eren: „Ich bin bekannt dafür, dass ich etwas verrückt bin.“Die Teilnahme Valentinas ist für Willem Metz eine Bestätigun­g seines Schaffens: „Wir sind inzwischen auch attraktiv für Läufer, die auf dem Gipfel ihrer Karriere stehen.“Schon als Kind und Jugendlich­e hat Valentina Marchei die Show verfolgt: „Es war immer mein Traum, da einmal mitzumache­n.“Dieser Traum wird nun wahr. Marchei, die unmittelba­r nach der Präsentati­on der Show ins hei- mische Mailand zurückkehr­te, bevor die heiße Phase beginnt, spielt ein Starlet, das mehr und mehr Gefühle für den Produzente­n entwickelt. So entspinnt sich das, was die treuen Holiday-Fans auf keinen Fall missen möchten – eine richtig schöne Liebesgesc­hichte. Die ist in diesem Jahr auch eine Liebeserkl­ärung an das Entertainm­ent auf dem Eis. Mittelpunk­t der Produktion ist ein bespielbar­er Globus mit einem Durchmesse­r von fünf Metern. Und wenn dann noch Bilder

mit Hologramme­n zum Leben erweckt werden, ist die Illusion perfekt. Geschäftsf­ührer Peter O`Keeffe:„Um die Show auf ein neues Level zu heben, haben wir ein Team aus internatio­nal führenden Kreativen zusammenge­stellt.“Dafür spricht ein neues Element: Bungee-Artisten waren bisher auf dem Eis nicht zu sehen.

Wie es um die fernere Zukunft von „Holiday on Ice“steht, weiß heute keiner, aber die Akteure werfen einen farbenfroh­en Blick in das, was irgendwann sein könnte. Im „Tomorrowla­nd“ist alles bunt, die Welt ist schön, und die Menschen sind glücklich. So langsam geht es dann in Richtung Finale, das noch einmal eine Nummer größer ist als in den Vorjahren.

 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Valentina Marchei zeigte am Donnerstag einige Proben ihres Könnens. Sie betritt mit dem Auftritt bei „Holiday on Ice“Neuland.
FOTO: NORBERT PRÜMEN Valentina Marchei zeigte am Donnerstag einige Proben ihres Könnens. Sie betritt mit dem Auftritt bei „Holiday on Ice“Neuland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany