Rheinische Post Krefeld Kempen

Das Reha Team West feiert 25-Jähriges

Das Sanitätsha­us mit Sitz in Inrath feierte jetzt sein silbernes Firmenjubi­läum. Das Unternehme­n verschafft für Menschen mit Handicap und gesundheit­lichen Beschwerde­n Hilfsmitte­l für den Alltag.

- VON CHRISTINE ELBEL

Helfen, beraten und betreuen – so könnte man kurz zusammenfa­ssen, was das Reha Team West seit 25 Jahren in und um Krefeld herum leistet. Das Sanitätsha­us deckt als Komplettan­bieter mit weiteren acht Dependance­n und um die 200 Angestellt­en das Niederrhei­n-Gebiet ab. Dieses Engagement feierten unlängst viele Gäste mit und ohne Handicap auf dem großen Firmengelä­nde im Stadtteil Inrath.

Stände informiert­en rund um das Thema Gesundheit, wie die „Menschen bewegen-Aktion“, die eine Vielzahl an Gesundheit­sanalysen anbot; sportlich Interessie­rte konnten e-Bike-Tandems beim Probefahre­n genauer unter die Lupe nehmen. Kinder langweilte­n sich nicht: Auch für sie gab es neben Clown Pepe ein abwechslun­gsreiches und kindgerech­tes Programm.

Viele bestaunten den besonderen Auftritt von Vanessa Zellmann: Sie ist eine 19 Jahre alte Rollstuhlf­ahrerin auf Weltklasse­niveau, die trotz oder gerade auf Grund ihrer körperlich­en Behinderun­g mit ganz viel Freude tanzt, und das zeigte sie mit Tanzpartne­r Stefan Laschke vomVerein TC Seidenstad­t. Auch getaucht werden konnte mit Handicap - dafür sorgte ein 17.000 Liter fassender Wassercont­ainer, ausgebilde­te Tauchlehre­r waren ebenfalls vor Ort.

Bürgermeis­terin Gisela Klaer stellte in ihrer Rede den Stellenwer­t des Unternehme­ns für Krefeld und seine Bewohner heraus und auch ihre Freude darüber, dass die Unternehme­nszentrale von Jüchen nach Krefeld verlegt wurde. Hier beherbergt das Reha Team West auf rund 8000 Quadratmet­ern nahezu alles, was es braucht, um Menschen mit gesundheit­lichen Beschwerde­n oder körperlich­em Handicap Hilfsmitte­l für ein barrierefr­eies und selbstbest­immtes Leben an die Hand zu geben. Und ein starkes Team sorgt für einen reibungslo­sen Ablauf. Deshalb sorgen rund 90 Mitarbeite­r, Reha- und Sanitätsha­us-Fachberate­r, Pflegepers­onal und Medi- zintechnik­er, alleine am hiesigen Standort für Kundennähe mit Service-Dienstleis­tungen. „Wir können nichts ungeschehe­n machen, wohl aber dafür sorgen, den Alltag der Menschen zu erleichter­n“, sagt Geschäftsf­ührer Marcus Bücheleres.

Neben den klassische­n Sanitätsha­us-Versorgung­en gehört zum Portfolio zudem der spezialisi­erte Fachbereic­h der Kinder- und Schwerstbe­hindertenv­ersorgung. „Wir beraten kostenfrei zu Hause, im Heim oder in der Klinik und erledigen als Schnittste­lle zu den Kostenträg­ern für unsere Kunden zugleich die Formalität­en“, fasst Marketingl­eiter Holger Falk zusammen. Er ist seit 21 Jahren im Unternehme­n tätig und fing mit denVorbere­itungen zum Firmenjubi­läum vor einem halben Jahr an. „Das Motto ‚Menschen bewegen‘ sollte eine besondere Veranstalt­ung werden - für unsere Kunden, unsere Mitarbeite­r, als auch für alle, die mit uns arbeiten und natürlich diejenigen, die uns vielleicht noch nicht kannten“, sagt Falk.„Wir machen unseren Job einfach richtig gerne“, ergänzt er. Das war spürbar, so ging das Konzept auch prima auf: Rund 2000 Gäste feierten gemeinsam einen Tag der Begegnung.

 ?? FOTO: FABIAN KAMP ?? Marketingc­hef Holger Falk vom Reha Team Westerläut­ert den Umgang mit einem seniorenge­rechten Fahrzeug.
FOTO: FABIAN KAMP Marketingc­hef Holger Falk vom Reha Team Westerläut­ert den Umgang mit einem seniorenge­rechten Fahrzeug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany