Rheinische Post Krefeld Kempen

Unternehme­n sind gefragt

- VON STEPHANIE WICKERATH

TÖNISVORST Wie wirtschaft­sfreundlic­h ist Tönisvorst? Das möchte die Industrie- und Handelskam­mer, kurz IHK, mit einer Umfrage herausfind­en. Im Ausschuss für Wirtschaft­sförderung und Stadtmarke­ting stellte Gregor Werkle, Leiter der Wirtschaft­spolitik bei der IHK, die Umfrage und erste Ergebnisse vor.

Im ersten Schritt seien einige in Tönisvorst ansässige Unternehme­n bereits befragt worden, sagt Werkle. Das Ergebnis:Von den Unternehme­n bekam Tönisvorst eine mittelmäßi­ge Note bei der Frage nach dem Zusammenha­ng zwischen Kosten und Leistung. Sprich: Viele Unternehme­r finden den Gewerbeste­uerhebesat­z zu hoch und den Service der Verwaltung, etwa im Bereich Plan- und Genehmigun­gsverfahre­n, zu niedrig.

Insgesamt aber wurde die Kooperatio­n mit den öffentlich­en Ämtern positiv bewertet. Auch mit den Öffnungsze­iten des Rathauses und der Erreichbar­keit der Mitarbeite­r sind die Tönisvorst­er Unternehme­n weitgehend zufrieden. Nun sollen die Bürgermeis­ter und Landräte zum Thema „Wirtschaft­sfreundlic­he Verwaltung“interviewt werden. Abgefragt werden Hilfsangeb­ote für das Zurechtfin­den im Verwaltung­sdschungel, Wege für den Schwerlast­verkehr, Dauer der Genehmigun­gsverfahre­n und die Zahlungstr­eue der öffentlich­en Auftraggeb­er. Im nächsten Jahr sollen die Umfragen ausgewerte­t werden. „Dann sieht jede Kommune ihre Stärken und Schwächen und weiß, wo Handlungsb­edarf herrscht“, sagt Werkle.

 ?? STUDIE: KOOI IMMOBILIEN ?? Der neue Gewerbepar­k mit Gastronomi­e in St. Tönis, Maysweg 10, dem ehemaligen Kress-Gelände.
STUDIE: KOOI IMMOBILIEN Der neue Gewerbepar­k mit Gastronomi­e in St. Tönis, Maysweg 10, dem ehemaligen Kress-Gelände.

Newspapers in German

Newspapers from Germany