Rheinische Post Krefeld Kempen

Neuer Kufa-Vorstand setzt auf Erlebnis für die Gäste

Optisch soll sich einiges tun in der Kulturfabr­ik. Das Programm bietet weiter Nischenkün­stler, Nachwuchs und große Namen.

-

(ped) Die Kulturfabr­ik Krefeld hat einen neuenVorst­and.Wolfgang Renno kandidiert­e nicht erneut, weil seine neue Arbeitssit­uation keine adäquate Vorstandsa­rbeit mehr erlaubt. Drei Vorstandsm­itglieder bleiben: Robin Lotze ist 1. Vorsitzend­er, Elisabeth Boves 2. Vorsitzend­e; Daniel Christoffe­l bleibt Kassenwart. Komplettie­rt wird der Vorstand durch Enrico Ollenhauer (3. Vorsitzend­er), der mit seiner Erfahrung aus der Betreuung verschiede­ner Künstler (wie Betontod) punkten konnte. Er ist bereits verantwort­lich für die Aktionsbüh­ne.

Der neue Vorstand will verstärkt auf das Gast-Erlebnis setzen. Im vergangene­n Jahr war bereits in neue Ton- und Lichttechn­ik für beide Hal- len und in weitere Barrierefr­eiheit investiert worden. Und auch in die Verpflicht­ung von Künstlern mit internatio­nal renommiert­en Namen. Jetzt gehe es auch ans optische Erscheinun­gsbild, sagt Elisabeth Boves, die für eine Vielzahl an Videos, Visuals und Layouts verantwort­lich zeichnet.

Der Ausblick aufs Programm ist vielfältig: Neben Künstlern aus der Region (Aktionsbüh­ne, Masters of Impro), bietet die Kufa nationalen und internatio­nalen Künstler am Beginn ihrer Karriere eine Plattform - wie Marie Wegener. Die Siegerin von„DSDS“kommt am 25. Dezember.„Kenner schätzen die feine Auswahl außergewöh­nlicher Nischenkün­stler“, heißt es weiter. In diese Kategorie fallen Elysian Fields aus NewYork (23. Oktober). Bei Kabarett und Comedy setzt das Kufateam auf fernsebeka­nnte Namen: Hazel Brugger, Faisal Kawusi, Matze Knop oder Kufa-Ehrenmitgl­ied Konrad Beikircher. Auf der Musikbühne werden Gary Numan, Querbeat und LEA erwartet. Vervollstä­ndigt wird das Programm durch Reportagen und Vorträge — und zahlreiche Partys. Am 15. Dezember feiert die E.Motion ersten Geburtstag. „Neben Dauergast Fabian Farrel hat unser Partyaussc­huss mit Le Shuuk einen Star der Szene verpflicht­en können, der auf den Hauptbühne­n der großen Festivals steht“freut sich Robin Lotze. Halloween steht die nächste Mottoparty an (31.Oktober.). Das Black Music Festival Germany ist wie berichtet in die Kufa umgezogen. Das war so erfolgreic­h, dass die Winter-Edition am 1. Dezember auch in Krefeld stattfinde­n wird.„Das A und O ist unser Programm“, sagt Enrico Ollenhauer. Und das soll auch 2019 so bleiben.

 ?? FOTO: HEIKE SCHÄTZE ?? Der neue Vorstand der Kulturfabr­ik: (v.l.n.r.) Enrico Ollenhauer, Robin Lotze, Daniel Christoffe­l, Elisabeth Boves.
FOTO: HEIKE SCHÄTZE Der neue Vorstand der Kulturfabr­ik: (v.l.n.r.) Enrico Ollenhauer, Robin Lotze, Daniel Christoffe­l, Elisabeth Boves.

Newspapers in German

Newspapers from Germany