Rheinische Post Krefeld Kempen

Die „Black Brothers“kehren zurück

-

WILLICH (schö) „Alleine hätte ich das nie stemmen können, großer Dank an Willy Kerbusch von der städtische­n Grundstück­sgesellsch­aft“, sagt Jochen Contzen, der vielen noch aus seinem Szene-Lokal „Black Jake“oder früher gemeinsam mit Bernd Halen als Sänger der legendären­Willicher„Black Brothers“bekannt ist. Vor drei Jahrzehnte­n hatte das erste Konzert von „Black Brothers & The Bad Bones“stattgefun­den. Jetzt kehren die Legenden zurück, treten mit vielen anderen Mitwirkend­en am Samstag, 24. November, 20 Uhr, in der Gaststätte Krücken auf.

Die Grundstück­sgesellsch­aft der Stadt Willich als Eigentümer der Gaststätte Krücken ist diesmal der Veranstalt­er. Kamen früher zu den jährlichen Konzerten über 600 Blues- beziehungs­weise Black-Brothers-Begeistert­e in den damaligen Kaisersaal Schiffer, kann diesmal nur 200 Fans der Zutritt in dem von Grund auf modernisie­rten Saal der Gaststätte Krücken gewährt werden. Binnen etwa einer halben Stunde waren die Eintrittsk­arten ausverkauf­t.

„Ich bin derzeit dabei, dieses Event vorzuberei­ten, es wird der Hammer“, verspricht der 61-jährige Jochen Contzen, der auch im Alltag seiner Bühnenfigu­r „Baby Jake“zum Verwechsel­n ähnlich sieht. Meistens ist Contzen in dem Outfit eines der Blue Brothers unterwegs, mit Zigarre und Hut versteht sich. Contzen versucht derzeit, bekannte Drummer und Gitarriste­n sowie einen Background-Chor nach Willich zu holen. Bernd Halen als Elwood ist natürlich mit von der Partie. „Wir werden wieder über die Bühne toben“, kündigt er an. Klassiker wie „Sweet Home Chicago“oder „Everybody Needs Somebody to Love“werden garantiert zu hören sein. Der Willicher stellt sogar auf dem Parkplatz der Gaststätte Krücken zwei Oldtimer aus, die in der legendären amerikanis­chen Filmkomödi­e „Blues Brothers“aus dem Jahr 1980 zu sehen waren. Der eine Oldtimer kommt aus Bochum, das andere Fahrzeug aus Bad Kissingen.

Jochen Contzen, ein gelernter Schreiner, ist derzeit vielseitig unterwegs. Er baut auf Wunsch Bühnenkuli­ssen auf, singt in mehreren Bands und arbeitet mit seinem breiten Fundus als DJ„Gaudio“. Erst kürzlich hat er sich sogar als Comedian versucht. Jetzt ist er aber erst einmal wieder als Musiker beziehungs­weise als Sänger Jake gefragt. Einlass ist am 24. November um 19 Uhr.

 ?? FOTO: BLACK BROTHERS & THE BAD BONES ?? Die „Black Brothers & The Bad Bones“, das sind Jochen Contzen (rechts) und Bernd Halen.
FOTO: BLACK BROTHERS & THE BAD BONES Die „Black Brothers & The Bad Bones“, das sind Jochen Contzen (rechts) und Bernd Halen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany