Rheinische Post Krefeld Kempen

Zwei Jazz-Pianistinn­en zusammen an zwei Flügeln

-

(RP) Premiere für die Kempener Jazz-Reihe, und was für eine! Namhafte Pianistinn­en und Pianisten waren ja schon des Öfteren zu Gast in Kempen – wer denkt nicht gerne zurück an die Auftritte etwa von Chick Corea, Barry Harris, Joachim Kühn oder Enrico Pieranunzi? Doch spielten diese alle solo. Nun erleben wir zum ersten Mal Piano-Jazz im Duo-Format an zwei großen Steinway-Flügeln mit zwei Musikerinn­en, die jeweils zu den führenden Jazzpianis­tinnen ihres Landes zählen: Julia Hülsmann und Rita Marcotulli. Zusammen sind sie am Montag, 12. November, um 20 Uhr in der Paterskirc­he zu erleben.

Julia Hülsmann, die in dieser Saison nach langer Zeit auch mit ihrem Trio mal wieder in Kempen gastiert (am 17. Januar), hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte an die Spitze der deutschen Jazzpiano-Szene gespielt; u. a. war sie 2014 „Improviser in Residence“beim Jazz Festival Moers und wurde 2016 mit dem SWR-Jazzpreis ausgezeich­net als Musikerin, so die Jury, „die dem Jazz in Europa richtungsw­eisende Impulse gibt“.

Rita Marcotulli studierte klassische­s Piano am Conservato­rio di Santa Cecilia in Rom. Seit den frühen 1980er-Jahren spielte sie mit Musikern wie z. B. Chet Baker, Peter Erskine, Joe Lovano oder Joe Henderson und war zwei Jahre lang Mitglied in der Band von Billy Cobham. Sie trat im Duo mit Pat Metheny auf sowie mit ihren Instrument­alkollegen Paul Bley und John Taylor, begleitete die Sänger Pino Daniele und Gianmaria Testa, ging mit Enrico Rava und Palle Danielsson ins Aufnahmest­udio.

 ?? FOTO: JH ?? Die Jazz-Pianistin Julia Hülsmann kommt in die Paterskirc­he.
FOTO: JH Die Jazz-Pianistin Julia Hülsmann kommt in die Paterskirc­he.

Newspapers in German

Newspapers from Germany