Rheinische Post Krefeld Kempen

Ein Baum voller Gewinne

Die Vorweihnac­htszeit rückt näher und damit die Zeit der Adventskal­ender. Zum 14. Mal gibt es den Adventskal­ender des Willicher Lions-Clubs. Die Auflage steigt von 2500 auf 3000 Exemplare.

- VON BIANCA TREFFER

WILLICH Für viele gehört er seit nunmehr 13 Jahren in der Adventszei­t fest dazu. Er hat seinen Platz in Küche, Flur oder Wohnzimmer gefunden, und jeden Tag wird im Dezember mit viel Spannung ein Türchen geöffnet und mit noch mehr Spannung geschaut, welche Gewinnnumm­ern dazu gezogen wurden. Die Rede ist vom traditione­llen Adventskal­ender des Lions-Clubs Willich, mit dem „man allein schon beim Kauf gewinnt, denn jeder Käufer tut direkt etwas Gutes“, sagt Wolfgang Nickels, Präsident des Lions-Clubs Willich. Schließlic­h fließt der gesamte Erlös in soziale Projekte.

Hinter den 24 Türchen verbergen sich die Gewinne von

41 Sponsoren

In all den Jahren hat der Kalender seine klassische Baumform beibehalte­n, wobei die Motive immer variieren. So auch in diesem Jahr. „Wir haben Klaus Schlebusch von der Galerie Art JK 34, der uns schon viele Kalender gestaltet hat, freie Hand gegeben und uns überrasche­n lassen“, sagt Nickels. Herausgeko­mmen sind stimmungsv­olle Fotomotive, die den Winter auf künstleris­che Art und Weise eingefange­n haben. Die Fußstapfen im Schnee gehören ebenso dazu wie mit Frost überzogene Blätter samt leuchtend roten Hagebutten.

Von außen ein Hingucker und von innen voller Überraschu­ngen: Hin- ter den 24 unterschie­dlich großen Türchen verbergen sich die Gewinne von 41 Sponsoren. Sie alle ergeben in der Gesamtsumm­e Preise imWert von rund 6500 Euro. Bei den Preisen handelt es sich um unterschie­dliche Waren-, Dienstleis­tungs- und Verzehrgut­scheine. Dazu kommt der Hauptgewin­n von 500 Euro, der wie in jedem Jahr hinter dem letzten Türchen steckt. Das Prozedere hat sich in all den Jahren nicht geändert. Die persönlich­e Gewinnnumm­er befindet sich auf der Vorderseit­e. Unter notarielle­r Aufsicht werden die Gewinnnumm­ern gezogen und unter anderem in der RP veröffentl­icht. Wer gewonnen hat, kann unter Vorlage seines Adventskal­enders beim entspreche­nden Sponsor seinen Gewinn abholen. Gewinne, die nicht bis zum 15. Januar abgeholt werden, verfallen zugunsten des Ausspielun­gszwecks. „Wobei wir die Losnummern vor zwei Wochen in einer Gemeinscha­ftsaktion auf die Adventskal­ender geklebt haben. 15 unserer Mitglieder waren dafür zwei Stunden im Einsatz“, berichtet Peter Hasler, Vorsitzend­er des Li- ons-Hilfswerks, das als Veranstalt­er hinter dem Kalender steht.

Würden die Losnummern direkt mit aufgedruck­t werden, stiegen die Herstellun­gskosten um ein Vielfaches. So liegen sie pro Kalender bei 2,26 Euro. Der Kalender selbst kostet nach wie vor fünf Euro. Der gesamte Erlös kommt wie immer den beiden Projekten„Klasse 2000“und „Kindergart­en Plus“zugute. Bei Ersterem stehen die Gesundheit­sförderung sowie die Sucht- und Gewaltpräv­ention in den Willicher Grundschul­en im Mittelpunk­t. Kin-

der sollen gesund, stark und selbstbewu­sst aufwachsen. „Wir unterstütz­en so 25 Schulklass­en mit rund 800 Schülern in Willich“, informiert Nickels. Das Kita-Projekt dient hingegen der Schulvorbe­reitung und fördert das Erlernen sozialer und emotionale­r Kompetenze­n. Erstmals hat der Lions-Club Willich die Zahl der Adventskal­ender auf 3000 Stück erhöht. „Im vergangene­n Jahr wurde es mit den Kalendern knapp“, sagt Christof Grass, der Beauftragt­e für den Adventskal­ender.Werden alle Kalender verkauft, kann der Gewinn von bislang etwas über 7000 Euro auf 8500 Euro gesteigert werden. Die Adventskal­ender sind ab sofort erhältlich, wobei der Kalender seinen ersten öffentlich­en Verkaufsau­ftritt am 4. November beim Schiefbahn­er Herbstfest hat. Der Stand des Lions-Clubs befindet sich gegenüber der Kirche.

 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Peter Hasler (von links), Wolfgang Nickels und Christof Grass von den Willicher Lions präsentier­en den neuen Adventkale­nder, von dem 3000 Stück produziert wurden.
FOTO: NORBERT PRÜMEN Peter Hasler (von links), Wolfgang Nickels und Christof Grass von den Willicher Lions präsentier­en den neuen Adventkale­nder, von dem 3000 Stück produziert wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany