Rheinische Post Krefeld Kempen

Musikalisc­he Exequien in St. Margareta Linn

Das Forum vocale singt Schütz’ Trauermess­e.

-

(ped) Die „Musikalisc­hen Exequien“gehören zu den wichtigste­n Werken des Komponiste­n Heinrich Schütz. Das Werk ist eine aus frei zusammenge­stellten Texten komponiert­e Trauermess­e. Obwohl als Instrument­arium nur eine Continuogr­uppe vorgesehen ist, gestaltet Schütz seine Musik sehr abwechslun­gsreich: Die Anzahl der Stimmen wechselt von einstimmig bis zur doppelchör­igen Achtstimmi­g- keit, der Satz vom monodische­n Stil zum kontrapunk­tisch raffiniert­en Satz, die Klangfarbe wird durch die Besetzung ebenfalls stark variiert: vom Duett zweier Bässe bis zum Sopransolo.

Am Sonntag, 4. November, führt das Vokalensem­ble Forum vocale Krefeld das Werk auf. Um 17 Uhr beginnt das Konzert in der Kirche St. Margareta in Linn. Der Chor wird begleitet von einer Continuogr­uppe des Ensembles für Alte Musik Capella 94 unter der Leitung von Dorothee Wohlgemuth und Christoph Scholz.

Das Ensemble Forum vocale Krefeld ist ein von Christoph Scholz neu gegründete­s Projektens­emble ambitionie­rter Laiensänge­r, die alle eine durch langjährig­en Gesangsunt­erricht ausgebilde­te Stimme haben. Sie singen sowohl die Chorpartie­n als auch die Solopartie­n. Unter den jüngeren Mitwirkend­en sind mehrere Preisträge­r des Landes- und Bundeswett­bewerbs Jugend musiziert.

Konzert: Sonntag, 4. November, 17 Uhr, St. Margareta, Eintrittsk­arten zu 10 Euro, ermäßigt 5, Euro sind an der Abendkasse erhältlich.

 ?? FOTO: H.J. BAUER ?? Dorothee Wohlgemuth wird den Abend gemeinsam mit Christoph Scholz leiten.
FOTO: H.J. BAUER Dorothee Wohlgemuth wird den Abend gemeinsam mit Christoph Scholz leiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany