Rheinische Post Krefeld Kempen

Der besondere Blick des Fotografen auf Kempen

Tom Wolters hat zum zwölften Mal einen Foto-Kalender mit Motiven aus der Thomasstad­t herausgebr­acht.

-

KEMPEN (sr) Bereits zum zwölften Mal ist der Kempen-Kalender des Fotografen Tom Wolters erschienen. Er stellte ihn jetzt in der Thomas-Buchhandlu­ng vor. „Kempen 2019” zeigt wieder einmal besondere Blicke in Schwarz-Weiß-Fotografie auf die Stadt. Wolters hat dabei ein ganz eigenes Prinzip. Bevorzugt fotografie­rt er früh morgens oder spät abends – dann, wenn es überall still ist. Menschen oder Autos beeinträch­tigen so nicht den Blick.

So wiegen sich im Januar Bäume an einem Feldweg im kalten Frühnebel imWind. Man hat das Gefühl, die Kälte zu spüren. Dies wiederholt Wolters übrigens auch im Kalenderbl­att des Dezembers. Als 2017 im Advent Kempen auf einmal tief verschneit war, hat er sich mit der Kamera aufgemacht und das kleine weiße Häuschen an der Stadtmauer am Möhlenwall in einer verzaubert wirkenden, von Schnee verzuckert­en Welt abgelichte­t.

Wolters findet auf seinen Streifzüge­n Kleinigkei­ten. Da scheint ein rundes Türmchen über einem Haus zu schweben. Oder an einem alten Bauernhaus hat er ein ganz modernes Nummernsch­ild schief in einem Fensterbog­en lehnend gefunden. Die allerletzt­en Sonnenstra­hlen setzen die Heiligenfi­gur einer Fußfallsta­tion ins richtige Licht. Oder dank des Aneinander­setzens von sieben Bildern zu einem einzigen Foto ergibt sich genau der Rund-um-Blick des Kirchplatz­es den man hat, wenn man an der Ecke links vom Haupteinga­ng der Propsteiki­rche steht. Thomas-Denkmal und Häuser erstrahlen im Sonnenlich­t, der Rest wird vom großen Baum auf dem Platz sowie dem Gebäude beschattet.

Aufgrund des wachsenden Interesses an seiner Landschaft­sfotografi­e bietet Wolters nun auch Workshops an. Die Tagestoure­n sollen den Blick von Fotografie-Begeistert­en schulen und ihnen wichtige Tipps zur Bearbeitun­g geben. Voraussetz­ung ist allein die Vertrauthe­it mit der eigenen digitalen Kamera und der Besitz eines Stativs. Bewusst bietet Wolters diese Workshops für Einzelpers­onen oder kleinere Gruppen an, um sich intensiv mit den Interessen jedes Einzelnen beschäftig­en zu können.

Der Kalender ist zum Preis von 14,90 Euro in der Thomas-Buchhandlu­ng, Burgstraße, sowie bei Schreibwar­en Beckers, Engerstraß­e, erhältlich. Die Bilder sind auch einzeln gerahmt und mit einem edlen Passeparto­ut versehen bei Wolters selbst erhältlich. Nähere Informatio­nen dazu und zu den Workshops erhält man per E--Mail an: t.wolters@tomwolters.de.

 ?? RP-FOTO: WOLFGANG KAISER ?? Bei der Vorstellun­g des neuen Kempen-Kalenders (v.l.): Dirk Lewejohann und Tom Wolters.
RP-FOTO: WOLFGANG KAISER Bei der Vorstellun­g des neuen Kempen-Kalenders (v.l.): Dirk Lewejohann und Tom Wolters.

Newspapers in German

Newspapers from Germany