Rheinische Post Krefeld Kempen

Dorf- Verschöner­er pflanzen 1850 Blumenzwie­beln in Gellep-Stratum

In Gellep-Stratum sind Harry Meschke, Hans Kreutz, Hans Riskes und Robert Stirken mit dem Spaten unterwegs. Die Zwiebeln wurden durch Spenden finanziert.

-

STRATUM (cpu) Gellep-Stratums „Narzissen-Mann“Harry Meschke ist wieder im Einsatz — und hat sich für die diesjährig­e Pflanzakti­on Helfer ins Team geholt. Gemeinsam mit Hans Kreutz, Hans Riskes und Robert Stirken ist Harry Meschke dieser Tage unterwegs, um bewaffnet mit Spaten und Schubkarre rund 1850 Blumenzwie­beln in die Erde zu bringen. Diesmal sind es nicht nur Narzissen, die im kommenden Frührjahr die Wegesrände­r in Gellep-Stratum verschöner­n werden. Auch Tulpen und Perlhyazin­then haben die Männer in ihren Schubkarre­n.

Die Kosten für die Frühlingsb­lüher sind von einer Reihe von Akteuren getragen worden. Ratsherr Ulrich Lohmar (CDU) aus Uerdingen beteiligte sich im einer Spende ebenso wie die Gärtnerei Hövels aus Kaarst. Aus der Bürgerscha­ft gingen Gelder ein, und der Bürgervere­in Gellep-Stratrum rundete die Gesamtsumm­e auf.

Seit mehreren Jahren hat Meschke es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Stadtteil bunter zu machen.Wie berichtet, nennen die Leute im Dorf ihn manchmal auch liebevoll„Unser Maulwurf“. Immer wieder bekommt Meschke Nachrichte­n von Anwohnern, die sich über die Blütenprac­ht freuen und sich bedanken. Meschke hat seine Pflanzakti­on bis ins Detail durchgepla­nt. „Ich habe mir eine Karte gezeichnet, vom ganzen Ort, und weiß genau, wo Narzissen stehen, und wo nicht.“So kann er die Blütenprac­ht auch jetzt wieder, diesmal eben mit tatkräftig­er Unterstütz­ung, planvoll ergänzen. Ecken, wo noch nichts steht, gebe es genug, sagt er. Nicht überall sei es allerdings möglich, die Zwiebeln zu vergraben. „Teilweise ist der Boden so hart, dass man nicht reinkommt.“

 ?? RP-FOTO: TL ?? Im Frühjahr wird es auch dank Ulrich Lohmar, Robert Stirken, Harry Meschke und Hans Kreutz (v.l.) kunterbunt an Gellep-Stratums Wegesrände­rn.
RP-FOTO: TL Im Frühjahr wird es auch dank Ulrich Lohmar, Robert Stirken, Harry Meschke und Hans Kreutz (v.l.) kunterbunt an Gellep-Stratums Wegesrände­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany