Rheinische Post Krefeld Kempen

Willicher Emmaus-Kantorei auf der grünen Insel

53 Sänger und Musiker waren jetzt unter der Leitung von Kreiskanto­r Klaus-Peter Pfeifer auf Konzertrei­se im Westen Irlands.

-

WILLICH (RP) Zu Ihrer aktuellen Herbstreis­e machten sich 53 Sänger und Musiker sowie Gäste unter der Leitung von Kreiskanto­r Klaus-Peter Pfeifer auf denWeg nach Galway in Westirland. In der quickleben­digen Universitä­tsstadt gab es gleich drei Auftritte: Ein Konzert und ein Gottesdien­st in der Kathedrale der „Church of Ireland“und eine Messe in der letzten aus Stein erbauten Kathedrale Europas, der katholisch­en St. Nicholas Cathedral.

Toni Ulrich und Denis Richter waren als Organisten schnell vertraut mit den unterschie­dlichen Instrument­en und der Begleitung des Chores. Es erklang Musik aus fünf Jahrhunder­ten sowie die irische Erstauffüh­rung des 100. Psalms „O Be Joyful in the Lord“von Toni Ulrich. In den solistisch­en Partien bereichert­e Birgit Lindenau das Programm mit ihrer schönen So- pranstimme. In einer Missa brevis von Charles Gounod übernahmen Flavio Cordero (Tenor) und Uwe Quitmann (Bass) den Solopart.

Nachdem die nächsten Tage mit Besichtigu­ngen und Ausflügen gut ausgefüllt waren, gab es am Mittwoch ein Konzert in der St. Mary’s Cathedral in Limerick. Dort erklangen neben geistliche­r Musik auch weltlicheV­olkslieder unter anderem „Sally Gardens“, arrangiert von dem bedeutende­n irischen Komponiste­n John Buckley, der es sich nicht nehmen ließ, das Konzert der Willicher Sängerinne­n und Sänger anzuhören. Beim anschließe­nden Lunch im Pub war er voll des Lobes für die Interpreta­tion seines Werkes, die klangliche Balance des Chores und die Zusammenst­ellung des Programms.

Ein weiterer Auftritt führte die Kantorei am Donnerstag nach Dublin in die dortige Universitä­tskir- che St. Patrick. Gemeinsam mit zwei weiteren irischen Chören gab es einen festlichen musikalisc­hen Abschluss der Chorreise.

Im kommenden Jahr wird die Emmaus-Kantorei zum ersten Mal in Rumänien singen – unter anderem im siebenbürg­ischen Hermannsta­dt, Kronstadt und Mediasch.

Beim anschließe­nden Lunch im Pub war der irische Komponist John Buckleyvol­l des Lobes für die Interpreta­tion

seines Werkes

Zunächst aber stehen zwei Aufführung­en von Händels „Joshua“am 16. (Willich-Anrath) und 18. (Krefeld) November auf dem Programm (Kartentele­fon: 0215449967­10).

 ?? FOTO: EMMAUS KANTOREI. ?? Auf der Chorreise der Emmaus-Kantorei in Irland entstand dieses Foto vor dem Hauptporta­l der St. Mary’s Cathedral in Limerick.
FOTO: EMMAUS KANTOREI. Auf der Chorreise der Emmaus-Kantorei in Irland entstand dieses Foto vor dem Hauptporta­l der St. Mary’s Cathedral in Limerick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany