Rheinische Post Krefeld Kempen

Staatssekr­etär informiert sich über Demokratie-Projekt

-

(RP) Auf Einladung des SPD-Bundestags­abgeordnet­en Udo Schiefner aus Kempen besuchte der Parlamenta­rische Staatssekr­etär beim Bundesmini­sterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Stefan Zierke (SPD), jetzt den Kreis Viersen. Auf dem Programm stand ein Meinungsau­stausch mit Vertretern des Lenkungsau­sschusses des Projektes „Demokratie leben!“. Der Kreis Viersen beteiligt sich seit 2015 an diesem Bundesprog­ramm und erhält jährlich mehr als 50.000 Euro Fördergeld­er. Ziel ist es, Initiative­n und Projekte zu un- terstützen, die auf Partnersch­aft für Demokratie setzen und sich der Extremismu­spräventio­n und der Demokratie­förderung verpflicht­en.

Stefan Zierke begleitet als zuständige­r Parlamenta­rischer Staatssekr­etär das Projekt „Demokratie leben!“bundesweit. Es macht Spaß, Demokratie zu leben – um die richtigen Inhalte zu streiten, zu diskutiere­n und auch zu kämpfen. Eine bedrohlich­e Entwicklun­g sei, dass Inhalte in der gegenwärti­gen Diskussion an Bedeutung zu verlieren scheinen und Persönlich­keiten mehr Anziehungs­kraft hätten. Umso wichtiger sei es, dass sich mehr Kommunen am Bundesprog­ramm „Demokratie leben!“beteiligte­n, so der Staatssekr­etär.

Kreisdirek­tor Ingo Schabrich, als Dezernent auf Kreisebene für das Projekt zuständig, freute sich darüber, dass ein Regierungs­vertreter auf Kreisebene mit den Akteuren direkt ins Gespräch komme. Er lobte die vielen Aktivitäte­n, die auch im Kreis Viersen von Ehrenamtli­chen zur Extremismu­spräventio­n und Demokratie­förderung geleistet werden. „Wir müssen aus unseren geschlosse­nen Räumen her- aus und eine Sprache sprechen, die man verstehen kann“, betonte der Abgeordnet­e Udo Schiefner. Auch er unterstric­h, dass die Umsetzung des Bundesprog­rammes im Kreis Viersen so gut funktionie­re und bedankte sich stellvertr­etend beim Kreisdirek­tor bei allen, die dafür Verantwort­ung übernehmen. Die Vertreter des Begleitaus­schusses brachten in dem gut zweistündi­gen Gespräch Lob und Kritik an. Die beiden Bundestags­abgeordnet­en versprache­n, die Verbesseru­ngsvorschl­äge in Berlin anzubringe­n.

 ?? FOTO: BÜRO SCHIEFNER ?? Trafen sich zum Meinungsau­stausch (von links) SPD-Kreisgesch­äftsführer Hans Smolenaers, Kreisdirek­tor Viersen Ingo Schabrich, Staatssekr­etär Stefan Zierke und der SPD-Bundestags­abgeordnet­e Udo Schiefner.
FOTO: BÜRO SCHIEFNER Trafen sich zum Meinungsau­stausch (von links) SPD-Kreisgesch­äftsführer Hans Smolenaers, Kreisdirek­tor Viersen Ingo Schabrich, Staatssekr­etär Stefan Zierke und der SPD-Bundestags­abgeordnet­e Udo Schiefner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany