Rheinische Post Krefeld Kempen

Die Bahn hält nicht nur für Böhmermann

-

BREMEN (dpa/mlat) Weil er Anfang November in den falschen Zug gestiegen war, hat TV-Satiriker Jan Böhmermann nach eigenen Angaben beim Zugpersona­l einen Sonderhalt durchgeset­zt. Er habe von Hamburg bis Bremen fahren wollen, aber versehentl­ich einen Zug erwischt, der planmäßig ohne Zwischenst­opp nach Essen fuhr, erzählte Böhmermann in einem neuen Podcast. Um dennoch pünktlich bei einer Abendveran­staltung der Bremer Zeitung„Weser-Kurier“erscheinen zu können, habe er den Zugchef um einen Sonderhalt gebeten.

Böhmermann berichtete bei der Veranstalt­ung der Zeitung, dass der Zugchef dem Sonderhalt in Lauenbrück (Kreis Rotenburg/Wümme) nach mehreren Gesprächen zugestimmt habe. Von dort sei er mit einem Regionalzu­g nach Bremen weitergefa­hren, so der Fernsehmod­erator. Lauenbrück liegt etwa auf halbem Weg zwischen den beiden Hansestädt­en. „Es ist richtig, dass es für den IC einen Sonderhalt im Bahnhof Lauenbrück gab“, so die Bahn. Der zusätzlich­e Halt sei eine „absolute Ausnahme“, hieß von der Bahn. „Im Interesse aller Fahrgäste sollte dies wirklich ein Einzelfall bleiben. Wir weisen den Kollegen entspreche­nd darauf hin.“Konse- quenzen habe die Aktion nicht.

Das sieht Karl-Peter Naumann anders.„Die Bahn macht sowas immer wieder einmal“, sagt der Ehrenvorsi­tzende des Fahrgastve­rbands Pro Bahn. Er selbst habe schon als Student in den 1970er Jahren davon profitiert, als er eine Klassenfah­rt von Hamburg nach München mitorganis­ierte. „Auf der Rückfahrt hat uns die Bahn außerplanm­äßig in Hamburg-Harburg rausgelass­en“, sagt er. Gerade bei Verspätung­en könne ein solcher Halt eine gute Idee sein.„Wenn dadurch dann beispielsw­eise die letzte Bahn ins Bergische Land von Köln Messe/Deutz noch erreichbar wäre, vom Kölner Hauptbahnh­of aber nicht mehr.“Der Unterschie­d zu heute sei gewesen, dass damals das Wetter und nicht der Fahrgast Schuld war. Neumann findet die Entscheidu­ng der Bahn dennoch richtig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany