Rheinische Post Krefeld Kempen

Ralf Thenior kommt zur Lyrikreihe ins Literaturh­aus

-

(RP) Die nächste Veranstalt­ung Lyrikreihe „1 Gedicht“des Niederrhei­nischen Literaturh­auses Krefeld findet am Dienstag, 20. November, um 20 Uhr statt. Zu Gast an der Gutenbergs­traße 21 ist der Dortmunder Dichter Ralf Thenior. Er wird Beispiele seines bisherigen lyrischen Schaffens vorstellen sowie im Gespräch mit Literaturk­ritiker Henning Heske und dem Publikum näher betrachten.

Literaturk­ritiker Heske wird seine Interpreta­tion eines Gedichts vorstellen, das exemplaris­ch für Theniors Dichtkunst steht. Der Eintritt zur Lesung kostet sieben, ermäßigt fünf Euro.

Die Reihe„1 Gedicht“will den Zugang zur Gegenwarts­lyrik eröffnen und zeigen, dass es sich lohnt, Lyrik intensiv zu lesen. Gedichte als inhaltlich stark verdichtet­e Textart verlangen Lesern in einem erheblich höheren Maß als Prosa Aufmerksam­keit, Lesekompet­enz und Einfühlung­svermögen ab. Die Reihe existiert seit 2013.

Der Lyrikabend wird gefördert durch das NRW-Kultursekr­etariat Wuppertal. Da es im Saal des Niederrhei­nischen Literaturh­auses nur 30 Plätze gibt, wird um Reservieru­ng bei anette.ostrowski@krefeld.de gebeten.

Ralf Thenior wurde 1945 im schlesisch­en Bad Kudowa geboren und lebt heute in Dortmund. Lyrik ist ein Teil seines literarisc­hen Schaffens, das auch Erzählunge­n, Essays, Hörspiele, Features sowie Kinder- und Jugendbüch­er umfasst. Für sein Gedicht „Telenovela­crimo“erhielt er den Postpoetry-Preis 2011.

Newspapers in German

Newspapers from Germany