Rheinische Post Krefeld Kempen

Kinder lassen die Stadt leuchten

Rund 1200 Kinder und acht Musikkapel­len zogen beim St. Martinszug der Schulen durch St. Tönis. Angeführt wurde der Zug vom heiligen Martin auf weißem Pferd.

- VON STEPHANIE WICKERATH

ST. TÖNIS Schon lange vor Beginn des Martinszug­s stehen zahlreiche Menschen entlang des knapp drei Kilometer langen Zugwegs und warten auf die 1200 Kinder der drei Grundschul­en, die fünften und sechsten Klassen der Rupert-Neudeck-Gesamtschu­le und die Jahrgangss­tufe fünf des Michael-Ende-Gymnasiums (MEG). Außerdem erstmalig dabei: Einige Oberstufen­schüler des MEGs, die die Lok„Emma“aus„Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer“nachgebaut haben. Ein echter Hingucker.

Aber auch die Laternen der Kinder sind sehenswert. Die Grundschul­e Hülser Straße hat bunte Eulen, Ritterburg­en und „Das kleine Wir“aus der Fabelgesch­ichte gebastelt. Die vierten Klassen haben Motive aus St. Tönis wie den Wasserturm, die Kirche und die Mühle auf buntes Transparen­tpapier geklebt und lassen die Stadt leuchten. Die Grundschul­e Corneliuss­traße hat Fledermäus­e auf ihren Laternen und Kinder, die Fackeln tragen. Auch bunte Eulen und Mäuse, die sich durch einen Apfel futtern, sind zu sehen.

An der Katholisch­en Grundschul­e haben die Kinder ihr historisch­es Schulhaus nachgebast­elt. Frösche, Igel und bunte Quallen ziehen mit. Außerdem dabei: Laternen mit Martinsmot­iven wie dem Bettler am Feuer, einer Gans oder St. Martin auf dem Pferd. Die fünften Klassen der Rupert-Neudeck-Gesamtschu­le haben gezeichnet: Kunstwerke mit Herbstmoti­ven sind auf ihren Fackeln zu sehen. Die sechsten Klassen haben den fröhlichen Stil von Keith Haring imitiert. Der fünfte Jahrgang des Gymnasiums hat sich die St. Töniser Wahrzeiche­n ausgesucht und sie mit roten Äpfeln verziert.

Der Höhepunkt des Zugs findet wieder auf dem Hügel im Park am Pastorswal­l statt. Dort sitzt der arme Mann (Jupp Beudels) am Feuer und fleht Martin (Robert Brunner) an, ihm etwas von seinem Mantel zu geben. Als dies geschehen ist, stimmen die acht Musikkapel­len, die den Zug begleitet haben, das Martinslie­d an. Die Kinder halten ihre Laternen hoch und singen mit. Mit einem 15 Minuten dauernden Feuerwerk geht das Martinsfes­t zu Ende. 2000 Tüten sind an Kinder verteilt worden, 1700 Weckmänner haben die Schüler des MEGs zu Senioren gebracht, zwei Züge, den Kindergart­enzug und den Zug der Schulen, hat das Martinskom­itee organisier­t.

 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Beim Martinsumz­ug der Schulen in St. Tönis machten rund 1200 Kinder mit. Die Laternen der Kinder waren wieder sehr sehenswert.
FOTO: NORBERT PRÜMEN Beim Martinsumz­ug der Schulen in St. Tönis machten rund 1200 Kinder mit. Die Laternen der Kinder waren wieder sehr sehenswert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany