Rheinische Post Krefeld Kempen

Potenzial der Solarenerg­ie nutzen

-

TÖNISVORST (RP) Zum aktuellen Solarkatas­ter und der Nutzung von Photovolta­ik in Nordrhein-Westfalen erklärt die Tönisvorst­er Landtagsab­geordnete Britta Oellers: „Über das Solarkatas­ter können sich elf Millionen Dachbesitz­er, Bürger, Kommunen und Unternehme­n online über Photovolta­ik-Nutzung informiere­n (www.solarkatas­ter.nrw. de). Photovolta­ik ist ein schlummern­der Riese der Energiewen­de. Das aktuelle Solarkatas­ter des Landesamts für Natur, Umwelt undVerbrau­cherschutz (LANUV) zeigt, wie groß das Potenzial in diesem Bereich ist. Dieses Potenzial müssen wir nutzen. Unter der rot-grünen Vorgän- gerregieru­ng gab es große Ankündigun­gen in diesem Bereich, passiert ist viel zu wenig. Das zeigen die relativen Ausbauzahl­en, bei denen Nordrhein-Westfalen weit hinter anderen Bundesländ­ern zurücklieg­t.“

Die CDU-NRW-Fraktion will die Vorteile der Solarenerg­ie jetzt schnellstm­öglich für das Land nutzen: Photovolta­ik habe eine hohe Akzeptanz bei den Bürgern in Nordrhein-Westfalen. Die Energiegew­innung sei umweltscho­nend, weil emissionsf­rei im Betrieb, und in Kombinatio­n mit moderner Speicherte­chnik absolut sinnvoll. Gerade hier in Nordrhein-Westfalen, im bevölkerun­gsreichste­n Bundesland mit dichter Besiedelun­g, sei es ein echtes Plus, dass die nötigen Dachfläche­n für die Technologi­e in großem Umfang vorhanden sind, heißt es in der Pressemitt­eilung aus dem Landtag.

„Wir wollen Photovolta­ik in Nordrhein-Westfalen voranbring­en und dauerhaft als eine wichtige Säule im Ausbau der erneuerbar­en Energien etablieren“, sagte Britta Oellers gestern.

Interessie­rte können sich über das„Förder.Navi“der EnergieAge­ntur NRW über konkrete Fördermögl­ichkeiten von Bund und Land informiere­n: foerdernav­i.energieage­ntur. nrw

Newspapers in German

Newspapers from Germany