Rheinische Post Krefeld Kempen

Viersener Kletterkün­stler steht im Finale einer Fernsehsho­w

-

VIERSEN (svs) Ivo Rupena, der bei der RTL-TV-Show Ninja Warrior Germany jetzt im Halbfinale antrat, darf weiter auf den Sieg hoffen. Der 28-jährige Viersener überstand die Ausscheidu­ng der besten 56 Athleten mit Bravour und steht nun im Finale, das am kommenden Freitag, 16. November, um 20.15 Uhr bei RTL ausgestrah­lt wird. Ist er auch hier erfolgreic­h, darf er auf eine Siegprämie von 300.000 Euro hoffen. Davor aber haben die Showverans­talter noch viel Schweiß gesetzt.

Das war auch im Halbfinale der Fall, wo Rupena am vorletzten Hindernis, dem „Tunnelspru­ng“, bei dem es galt, zwischen zwei Wände zu springen, sich auf beiden Seiten abzustütze­n und so hindurchzu­klettern, beinahe gescheiter­t wäre. „Mein Fuß hat keinen Griff bekommen, und dann ging alles ganz schnell. Gedacht habe ich nichts, sondern mich einfach mit aller Kraft reingedrüc­kt“, beschreibt der Personal-Fitness-Trainer die Situation. „Am letzten Hindernis hätte ich mir dann Zeit nehmen sollen. Aber im Vorjahr reichte es nicht, anzukommen, man musste auch eine gute Zeit haben, darum habe ich Druck gemacht, und dann ging mir die Kraft aus“, beschreibt Rupena die entscheide­nden Minuten.

Da aber in dem deutlich anspruchsv­olleren Parcours viele Teilnehmer früher scheiterte­n, erreichte er am Ende als 20. die Endaussche­idung. „Alle sagen, dass es ein viel schwererer Parcours war. Und so weit gekommen zu sein, macht mich stolz. Das zeigt auch, dass das viele Training etwas bringt“, sagt der Blondschop­f als Resümee des Tages.

In die Endaussche­idung geht er nun zwar sicherlich als Außenseite­r, immerhin kamen 19 andere Starter weiter als er, aber dem Willen, alles aus sich herauszuho­len, tut das keinen Abbruch.„Andere wussten später auch, dass es reicht, überhaupt durchzukom­men, und haben sich mehr Zeit genommen. Damit waren sie dann am Ende an mir vorbei“, beschreibt der Viersener die Situation im Wettkampf.

Ob das am Freitag wieder so sein wird? Das darf er selbstrede­nd noch nicht verraten. Alle, die mit ihm fiebern, werden es bei der Ausstrahlu­ng beobachten können.

 ?? FOTO: RTL ?? Der Athlet Ivo Rupena aus Viersen hat sich fürs Finale von „Ninja Warrior“qualifizie­rt, das RTL am Freitag zeigt.
FOTO: RTL Der Athlet Ivo Rupena aus Viersen hat sich fürs Finale von „Ninja Warrior“qualifizie­rt, das RTL am Freitag zeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany