Rheinische Post Krefeld Kempen

Was ist Glück?

Am heutigen Donnerstag ist Welttag der Philosophi­e. Die Schüler des Gymnasiums Horkesgath haben sich mit der Frage „Was ist Glück?“beschäftig­t. Ihre Antworten präsentier­en sie in der Mediothek.

- VON MARIT BLOSSEY

Die Unesco hat den dritten Donnerstag im November zum Welttag der Philosophi­e erklärt. Seit 18 Jahren gibt es inzwischen diesen Tag. Bereits zum neunten Mal in Folge richtet das Gymnasium Horkesgath zu diesem Anlass gemeinsam mit der Mediothek einen philosophi­schen Abend mit einem interessan­tem Programm aus.

Das Thema in diesem Jahr lautet:„Was ist Glück?” Mit dieser großen Frage haben sich in den vergangene­n Monaten Schüler aus der Oberstufe des Gymnasiums Horkesgath beschäftig­t, und zwar – wie auch in den Jahren zuvor – auf ganz unterschie­dliche Art undWeise. Entstanden sind Essays, Gedichte, Filme, Zeichnunge­n oder musikalisc­he Darbietung­en, in denen die Schülerinn­en und Schüler versuchen, Antworten auf die Frage “Was ist Glück?” zu finden.

Die Ausstellun­g ist heute um 20 Uhr in der Mediothek am

Theaterpla­tz

Viele haben sich dabei mit konkreten Fragestell­ungen beschäftig­t: Ob Geld glücklich macht, zum Beispiel, oder ob man Glück lernen kann. Könnte es Glück vielleicht sogar als Unterricht­sfach in der Schule geben? Wie wird man überhaupt glücklich? Kann es Glück für alle geben, und kann man in unserer Gesellscha­ft überhaupt glücklich werden?

„Die Antworten der Schüler auf diese Fragen sind ebenso so unterschie­dlich ausgefalle­n wie ihre Herangehen­sweisen“, berichtet Franziska Holzhauer-Pansa, die Philosophi­e am Gymnasium Horkesgath unterricht­et und den philosophi­schen Abend in der Mediothek bereits in den vergangene­n Jahren vorbereite­t und organisier­t hat. Manche Jugendlich­e hätten sehr persönlich­e Antworten für sich gefunden, während andere sich dem Thema eher aus einer wissenscha­ftlichen und oft auch aus einer gesellscha­ftskritisc­hen Perspektiv­e nähern wollten.

„Können wir das Glück überhaupt erreichen und uns aneignen, wenn wir bewusst danach suchen? Und wonach suchen wir eigentlich?”, fragt sich der Schüler Amir Sallachi zum Beispiel in seinem Essay „Glück, ein Geschenk der Götter?”

Wer sich für Fragen wie diese interessie­rt, sollte am Donnerstag­abend in der Mediothek vorbeischa­uen. Der Eintritt ist frei.

Info Donnerstag, 15. November, 20 Uhr, Mediothek Krefeld, Theaterpla­tz 2.

 ??  ??
 ??  ?? Viktoria Wecker hat zum Thema Glück diese Illustrati­on angefertig­t.
Viktoria Wecker hat zum Thema Glück diese Illustrati­on angefertig­t.
 ?? BILD: WECKERS, FOTOS (2): THOMAS LAMMERTZ ??
BILD: WECKERS, FOTOS (2): THOMAS LAMMERTZ
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany