Rheinische Post Krefeld Kempen

Aktionstag im Freilichtm­useum: Jeder zahlt, was er gerne möchte

Am Sonntag können die Besucher mal wieder selbst das Eintrittsg­eld bestimmen.

-

GREFRATH (hd) Das Niederrhei­nische Freilichtm­useum lädt zum letzten„Pay what you want“-Aktionstag dieses Jahres ein. Am kommenden Sonntag, 18. November, können Gäste nach dem Besuch selbst entscheide­n, welches Eintrittsg­eld ihnen der Aufenthalt wert war. Zudem können sie beim Verlassen des Museums einen Fragebogen ausfüllen, um ihre Eindrücke, Empfehlung­en und Hinweise mitzuteile­n.

Am Aktionstag veranstalt­et das Museum zwei Führungen. Treffpunkt ist im Eingangsge­bäude. Um 11 Uhr geht es um Bauernrege­ln und Wetterbräu­che. Bei dieser interaktiv­en Führung erforschen die Besucher den Wahrheitsg­ehalt von Bauernrege­ln wie „Je weißer die Schäfchen am Himmel gehen, desto länger bleibt dasWetter schön“und mit welchen Mitteln sich Menschen in derVergang­enheit vor schlechtem Wetter zu schützen versuchten.

Die zweite Führung zum Thema „Von Hexen und Heiligen“beginnt um 14 Uhr. Die Teilnehmer tauchen bei einem Rundgang in die Welt der Volksfrömm­igkeit und des Aberglaube­ns ein und entdecken, wie man eine Hexe fernhält, warum Hufeisen Glück bringen und was ein Schutzpatr­on ist.

Für die Führungen ist eine Anmeldung unter Ruf 02158 9173-0 erforderli­ch. Die maximale Teilnehmer­zahl beträgt 25 Personen. Pro Person können maximal vier Personen angemeldet werden. Die Führungen dauern eine Stunde. Seit dem 1. November gelten die Winteröffn­ungszeiten von 10 bis 16 Uhr.

 ?? FOTO: KA ?? Abendstimm­ung im Grefrather Freilichtm­useum.
FOTO: KA Abendstimm­ung im Grefrather Freilichtm­useum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany