Rheinische Post Krefeld Kempen

Parkplatz-Not auf den Süchtelner Höhen soll gelindert werden

Der zentrale Parkplatz am Sportpark ist bei Großverans­taltungen überlastet.

- VON NADINE FISCHER

VIERSEN Die Süchtelner Höhen sind ein beliebtes Ausflugszi­el. Sie ziehen Jogger und Spaziergän­ger an, es gibt einen Kletterwal­d, eine Hundeschul­e, eine Minigolfan­lage – und natürlich Sportplätz­e für Tennisspie­ler, Leichtathl­eten, Fußballer. Wer nicht gerade in der Nachbarsch­aft wohnt, reist mit dem Auto an. Das sorgt für Probleme, denn der Parkraum ist knapp bemessen. „Die Situation verschärft sich zusehends“, kritisiert die Viersener CDU-Fraktion. Deshalb drängen die Christdemo- kraten darauf, dass die Stadtverwa­ltung schnell Lösungsalt­ernativen erarbeitet. Denn es gibt zwar einen Plan – doch der würde erst 2021 umgesetzt werden.

Im Integriert­en Stadtteile­ntwicklung­skonzept für Süchteln ist vorgesehen, dass der zentrale Parkplatz am Sportpark Süchtelner Höhen 2021 für rund 120.000 Euro ausgebesse­rt wird. „Der Parkplatz ist aktuell nicht markiert, so dass es keine Parkordnun­g gibt und gerade zu hoch frequentie­rten Zeiten eine unübersich­tliche Situation entsteht“, heißt es in dem Dokument, das ein Architekte­nbüro im Auftrag der Stadt erarbeitet hat. „Durch die Markierung soll die tatsächlic­he Ausnutzbar­keit verbessert werden, durch eine Beleuchtun­g der Fußwege soll die Verkehrssi­cherheit verbessert werden.“

Einen Lösungsvor­schlag macht die CDU selbst: Der frühere Sportplatz 2, heute ein angeschütt­eter Platz neben der Tennisanla­ge, solle zum zusätzlich­en Parkplatz umfunktion­iert werden. „Wenn man den herrichtet und einen kleinen beleuchtet­en Weg anlegt, sind alle Probleme gelöst“, sagt auch Wolfgang Güdden,Vorsitzend­er des ASV Süchteln. Der mit mehr als 3000 Mitglieder­n größte Sportverei­n im Kreis Viersen nutzt die Anlagen auf den Süchtelner Höhen regelmäßig für Trainings,Wettkämpfe, Feste, interne Treffen. „Wir freuen uns über die Initiative der CDU“, betont Güdden.

Im Grunde gebe es sogar zwei Probleme, sind sich Güdden und Braun einig. Denn auch an der Volksbank-Arena auf den Süchtelner Höhen gebe es nicht genügend Parkplätze. „Da ist täglich Chaos“, sagt Güdden. Der alte Sportplatz 2 liege zwischen Sportpark und Arena – ihn herzuricht­en, würde beide Parkproble­me lösen.

 ?? FOTO: ASV SÜCHTELN ?? Ist der große Parkplatz voll, weichen die Autofahrer auf den Wegesrand aus. Auch im Wald und an der Zufahrt der nahegelege­nen Mülldeponi­e wird geparkt.
FOTO: ASV SÜCHTELN Ist der große Parkplatz voll, weichen die Autofahrer auf den Wegesrand aus. Auch im Wald und an der Zufahrt der nahegelege­nen Mülldeponi­e wird geparkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany