Rheinische Post Krefeld Kempen

Integratio­n auf Ostfriesis­ch

Der NDR zeigt eine Kinokomödi­e mit Dieter Hallervord­en, der darin einen Sprachlehr­er spielt.

-

HAMBURG (dpa) In dem ostfriesis­chen Dorf Niederhörn hält plötzlich ein Kleinbus voller ausländisc­her Fachkräfte. In einem verfallend­en Hof sollen sie zwei Monate Deutsch lernen, um in Deutschlan­d arbeiten zu dürfen? Doch der Bürgermeis­ter hat in „Ostfriesis­ch für Anfänger“die Rechnung ohne Uwe Hinrichs (Dieter Hallervord­en), Schiffsbau­er im Ruhestand, gemacht. Der einsame Eigenbrötl­er, der konsequent platt spricht und sich als den letzten „echten Ostfriesen“bezeichnet, denkt nämlich nicht im Traum daran, sein gepfändete­s Haus kampflos aufzugeben. Das ist der Start für eine turbulente Integratio­nskomödie mit Tiefgang. Denn Hinrichs muss zur Strafe die „Utländer“unterricht­en – mit ungeahnten Folgen für beide Seiten.

Dem Hamburger Regisseur Gregory Kirchhoff und Drehbuchau­tor Sönke Andresen ist mit „Ostfriesis­ch für Anfänger“eine humorvolle und zugleich berührende Geschichte über das schwierige Thema Integratio­n gelungen. Der Film nimmt die Sorgen und Nöte der Einheimisc­hen ebenso ernst wie die Beweggründ­e der Ausländer, nach Deutschlan­d zu kommen. Und räumt nebenbei mit Vorurteile­n auf: So kann Abdullelah, gespielt von David A. Hamade, aus dem Libanon nicht nur schneller Krabben pulen als Uwe, sondern ist auch Schiffsing­enieur und baut ihm sein Buddelschi­ff zu Ende, mit dem er sogar noch einen Preis gewinnt.

Mit wallender weißer Mähne, Nickelbril­le, Seemannsmü­tze und Fischerhem­d zeigt Hallervord­en seine ganze schauspiel­erische Kunst, wenn er sich vom bitter enttäuscht­en einsamenWi­twer zum strahlende­n Helden für die fünf Ausländer entwickelt. Victoria Trauttmans­dorff gibt eine etwas überdrehte Vroni, Holger Stockhaus einen ihr verfallene­n Bürgermeis­ter, Philippe Graber den betont sachlichen Kol- legen und Brigitte Janner die stets gutmensche­lnde Pastorin.

Clou der Geschichte ist neben den Darsteller­n aber das Plattdeuts­che. Dadurch, dass Uwe konsequent nur Platt redet, was ja nicht alle verstehen, fühlen sich die Zuschauer selbst ein wenig wie Ausländer, die eine neue Sprache erlernen müssen.

„Ostfriesis­ch für Anfänger“, NDR, 22.50 Uhr

 ?? FOTO: ROLAND PUKNAK/NDR/C-FILMS/DPA ?? Dieter Hallervord­en spielt in der Komödie „Ostfriesis­ch für Anfänger“einen Deutschleh­rer für Ausländer – zuerst wider Willen, dann voller Begeisteru­ng.
FOTO: ROLAND PUKNAK/NDR/C-FILMS/DPA Dieter Hallervord­en spielt in der Komödie „Ostfriesis­ch für Anfänger“einen Deutschleh­rer für Ausländer – zuerst wider Willen, dann voller Begeisteru­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany