Rheinische Post Krefeld Kempen

„Wir haben nur als geeintes Europa eine Chance“

- MICHAEL BRÖCKER UND HOLGER MÖHLE FÜHRTEN DAS GESPRÄCH.

MAAS MAAS Das sind ja Sanktionen der Europäisch­en Union gegenüber Russland. Unser unmittelba­res Ziel bleibt, die Ukraine zu stabilisie­ren und einen echten Waffenstil­lstand durchzuset­zen. Gelingt dann die Umsetzung des Minsker Abkommens, können wir über den Abbau der Sanktionen verhandeln. Aber erst dann.

Putin-Versteher Gerhard Schröder hat Sie wegen Ihrer deutlichen Worte über Russlands Politik der Abgrenzung zum Westen kritisiert. Eine alte Fehde unter Genossen?

MAAS Meine Haltung zu Russland hängt allein davon ab, wie die russische Regierung agiert. Wir brauchen den Dialog mit Russland für die Lösung internatio­naler Konflikte. Hierfür müssen wir aber auch unsere eigenen Erwartunge­n glasklar formuliere­n. Das gilt nicht nur für Russlands Rolle in der Ukraine, sondern auch für den Syrien-Krieg.

Wann reisen Sie wieder nach Saudi-Arabien?

MAAS Ich muss nicht vor Ort sein, um unsere Haltung klar zu machen: Wir verlangen Transparen­z und wollen eine vollständi­ge Aufklärung des abscheulic­hen Mordes an Jamal Khashoggi. Die Täter und die Hintermänn­er müssen zur Verantwort­ung gezogen werden. Rüstungsex­porte haben wir komplett gestoppt. Das gilt auch für bereits genehmigte Lieferunge­n.

Zur Innenpolit­ik: Stühlerück­en in der CDU, Unruhe in der CSU, keine stabile Lage in der SPD. Wie lange hält die Groko?

MAAS Die Menschen erwarten von uns, dass wir das Land vernünftig regieren – zu Recht! Darum sollten wir uns kümmern und nicht um uns selbst kreisen.

Welchen Einfluss hat es auf die Stabilität der Groko, wer künftig an der Spitze der CDU steht?

MAAS Die große Koalition hat eine Grundlage: Das ist der Koalitions­vertrag. Der gilt. Und dieser Vertrag hängt nicht davon ab, wer künftig Vorsitzend­e oder Vorsitzend­er der CDU ist.

Der Saarländer Maas ist nicht für die Saarländer­in Kramp-Karrenbaue­r?

MAAS Weil ich Annegret Kramp-Karrenbaue­r in der CDU nicht schaden will, gebe ich dazu lieber keinen Kommentar ab. Meine Sympathien dürften sowieso bekannt sein.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Heiko Maas Ende September im Deutschen Haus in New York. Der Außenminis­ter war zur Generalver­sammlung der Uno in der Stadt.
FOTO: IMAGO Heiko Maas Ende September im Deutschen Haus in New York. Der Außenminis­ter war zur Generalver­sammlung der Uno in der Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany