Rheinische Post Krefeld Kempen

TuS stellt das klassenhöc­hste Herrenteam

Auch in der Tennis-Verbandsli­ga beginnt am Wochenende die Winterhall­en-Runde.

- VON ALEX GRUBER

Für die meisten Teilnehmer zählt die am Wochenende beginnende Tennis-Winterhall­enrunde als Überbrücku­ngszeit, um auch in den kalten Wintermona­ten ein wenig im Training zu bleiben. So sehen es auch die Damen 30 des Crefelder HTC, die in der 1. Verbandsli­ga ihr Auftaktspi­el gegen den Unterbache­r TC haben. „Wir haben in der Winterrund­e kein besonderes Ziel. Wir nutzen die Hallensais­on, um ein bisschen im Spieltrain­ing zu bleiben“, sagt Mannschaft­sführe- rin Nicola Wellen-van Fürden. Wie schon in der Sommersais­on steht die routiniert­e und erfahrene Helga Nauck auf der Spitzenpos­ition des Stadtwaldt­eams. Allerdings wird die Mannschaft im Laufe der Saison in unterschie­dlicher Besetzung antreten. „ Wir stellen auf, wie es gerade passt und freuen uns auf schöne Begegnunge­n“, ergänztWel­len-van Fürden. Mit Anke Erpel und Maike Klein gibt es es in der Winterrund­e Ergänzung und Verstärkun­g vom Nachbarver­ein TV 03 SchwarzGel­b.

Michel Rathmacker­s vom TK RW Kempen ist in der Winterrund­e zweifacher Mannschaft­sführer. Sowohl bei den Herren 30 als auch bei den Herren 40 hat Rathmacker­s die Federführu­ng übernommen. In beiden Altersklas­sen ist die Aufstellun­g in weiten Teilen identisch. „Für beide Mannschaft­en zählt in dieser Saison nur der Klassenerh­alt“, sagt Rathmacker­s. Beide Teams sind im Umbruch. Bei den Herren 30 muss der Abgang von Christophe­r Wirtz verkraftet werden, der zum THC Viersen wechselte. Ähnliches gilt für die Herren 40, die in Zukunft ohne Detlef Hungerberg und Achim Przy- billa auskommen müssen.

Als einziges Herrenteam aus der Region spielt der TuS St. Hubert in der 1. Verbandsli­ga. Zum Saisonbegi­nn steht das Heimspiel gegen den Barmer TC auf dem Spielplan. „Wir haben uns bestens vorbreitet denn wir spielen in einer schweren Gruppe. Unser Ziel ist der Klassenver­bleib“, sagt Teamchef Simon Dörsing. St. Hubert hat die Mannschaft gegenüber der Sommersais­on nicht verändert. Die stärksten Damenteams stellt der HTC BW Krefeld sowie der TK RW Kempen, die beide in der 2. Verbandsli­ga antreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany