Rheinische Post Krefeld Kempen

Karnevalsn­achwuchs eifrig im Training

Die Kempener Gesellscha­ft „Narrenzunf­t“geht mit mehreren Tanzformat­ionen in die närrische Session. Erster Höhepunkt ist das große Garde- und Schautanzf­estival am Samstag, 1. Dezember, in der Albert-Mooren-Halle in Oedt.

- VON WILLI SCHÖFER

KEMPEN Es war schon fast wie zur Hochzeit des närrischen Treibens: Vor blau-roter Bühnenkuli­sse im Kempener Kolpinghau­s übten eifrig in den gleichen Farben die unterschie­dlichen Garden der Karnevalsg­esellschaf­t „Narrenzunf­t“. Das plüschene Löwen-Masskottch­en Leonie, größer als so manche Tänzerin, war mittendrin. Die jungen Mädchen mit ihrem siebenjähr­igen Tanzmajor Kilian machtenWer­bung in eigener Sache. So für das große Garde- und Schautanzf­estival am Samstag, 1. Dezember, ab 9 Uhr in der Albert-Mooren-Halle in Oedt oder für die Mädchensit­zung am 1. Februar 2019 ab 19.11 Uhr im Kempener Kolpinghau­s.

Lilian war etwas müde, musste – als gerade zu Liedern von Marianne Rosenberg ein neuer Tanz einstudier­t wurde – eine kleine Pause einlegen. Lina Marie dagegen, die am Elften im Elften, wie könnte es für eine Karnevalis­tin anders sein, sechs Jahre alt geworden war, hörte bei der Probe aufmerksam auf die Anweisunge­n ihrer Trainerin Judith van de Rydt (33). Tipps gab ferner ihre Mutter Gerda, die die Geschäftsf­ührerin der Narrenzunf­t ist und als Betreuerin für die etwa 30 drei- bis achtzehnjä­hrigen Gardistinn­en dazugehört.

Der Chef der „Narrenzunf­t“durfte da nicht fehlen: Norbert van de Rydt ist 1. Vorsitzend­er der Karnevalsg­esellschaf­t, Ehemann von Gerda und Vater von Judith. Er hat 2004 mit Freunden die Gesellscha­ft gegründet, die derzeit etwa 100 Mitglieder hat.

Dazu kommen Gönner und Förderer wie Thomas Bressem, der bei der Mädchensit­zung im Februar die Kölner Stimmungsb­and der „Köbesse“sponsert oder Sabrina Kurze von der Marketinga­bteilung der Kempener Stadtwerke. Das Unternehme­n finanziert die großen Narrenzunf­t-Flaggen, die in der Kempener Innenstadt aufgehängt werden.

Für das 15. große Garde- und Schautanzf­estival in Oedt rechnet Norbert van de Rydt, der als Technische­r Redakteur für ein Kempener Unternehme­rn arbeitet, mit rund 700 Tänzern und Tänzerinne­n, die aus 30 Vereinen aus ganz Nordrhein-Westfalen anreisen weden.

Mit dabei sein werden auch viele einheimisc­he Gruppen wie Weiß & Blau Kamperling­s, die Nettetaler Showtanzgr­uppe „Lollipop“oder „De Üüle“aus Dülken. Das Festival in der Albert-Mooren-Halle dürfte am 1. Dezember von 9 bis nach 21 Uhr dauern. Dabei wird Norbert van de Rydt auch als eine bärtige Tänzerin zu sehen sein. Er macht beim Kempener Männerball­ett „Schneeflöc­kchen Reloaded“mit. „Es wäre schön, wenn beim Festival noch mehrere Männerball­etts auftreten würden“, wünscht er sich.

Ein tolles Programm hat die„Narrenzunf­t“bei der dritten Auflage ihrer Mädchensit­zung am 1. Februar ausgearbei­tet; unter anderem mit „Engelchen Hedwich“, „Lieselotte Lotterlapp­en“, „Ne Spetzboov“, der Hausband „Flamingos“oder dem Trommler- und Pfeiferkor­ps Schmalbroi­ch. Dafür gibt es nur noch Restkarten.

Neben den Garde-Auftritten sieht man die jungen Tänzerinne­n, aufgeteilt in Bambini-, Schüler- und Jugend-Formatione­n, das ganze Jahr über. Sie trifft man unter anderem bei Senioren-Nachmittag­en, Jubiläumsf­eiern oder bei Oktoberfes­ten, dann als „Tanzkadett­en“oder Tiroler Gruppen. Jetzt aber werden erst einmal mit den Solistinne­n Kimberley, Lara und Lena die unterschie­dlichen Garde-Tänze probiert.

Wer aktiv mitmachen möchte, kann dienstags ab 17 Uhr zum Training ins „Haus für Familien – Campus“am Spülwall 11 in Kempen kommen. Nähere Informatio­nen zu der Karnevalsg­esellschaf­t gibt es im Internet unter www.narrenzunf­t-kempen.de.

Redaktion Kempen

 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Probe der Kindergard­e der Kempener Karnevalsg­esellschaf­t „Narrenzunf­t“für die neue Session.
FOTO: NORBERT PRÜMEN Probe der Kindergard­e der Kempener Karnevalsg­esellschaf­t „Narrenzunf­t“für die neue Session.

Newspapers in German

Newspapers from Germany