Rheinische Post Krefeld Kempen

Das zeigt die Städtische Galerie 2019

Deutsche Fotokunst, die Kinder-Träume und Leidenscha­ft Landschaft . . . das kommende Ausstellun­gsjahr in der Städtische­n Galerie wird vielseitig. Mit dem Skulpturla­bor im Sommer feiert Viersen „30 Jahre Skulpturen­sammlung“.

- VON SIGRID BLOMEN-RADERMACHE­R

KREIS VIERSEN Das Ausstellun­gsjahr beginnt groß: Zum ersten Mal stellen sechs Künstler gemeinsam unter dem Titel „Neue deutsche Fotokunst“aus. Yvon Chabrowski, Adrian Sauer, Sven Johne, Julian Röder, Viktoria Binschtok und Oskar Schmidt haben beim renommiert­en Fotografen und Leipziger Hochschull­ehrer Timm Rautert studiert. Internatio­nale Institutio­nen bemühen sich derzeit, die jungen Künstler auszustell­en. In Viersen beginnt damit eine Präsentati­on, die internatio­nal fortgeführ­t werden wird. Die Arbeiten der Fotografen stammen aus der „Art’Us Collector’s Collective“, einem Zusammensc­hluss von engagierte­n Privatsamm­lern. Die Ausstellun­g ist vom 3. Februar bis 24. März 2019 in der Städtische­n Galerie zu sehen.

Zum Themenjahr des Museumsnet­zwerks Rhein-Maas steht die Ausstellun­g „Neu-Land“. Die Mönchengla­dbacherin Ulle Krass wird vom 7. April bis zum 19. Mai Objekte ihrer Landart zeigen und dabei sowohl den Innen- als auch den Außenraum der Städtische­n Galerie gestalten.

Eine Ausstellun­g im Sommer gehört traditione­ll den Viersener Schülern. Alle Erstklässl­er sind eingeladen, sich die Frage zu stellen„Wovon träumst du denn?“und sich damit für die neuen Kulturstro­lche zu bewerben. Die Ausstellun­g findet vom 25. Mai bis 2. Juni statt.

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Skulpturen­sammlung werden vom 23. Juni bis 4. August mit Ulrike Schulze, EmilWalde, Rebekka Benzenberg, Lara Werth und Nadja Winkelmann fünf Kunstschaf­fende aus dem Umfeld der Kunstakade­mie Düsseldorf und Gereon Krebber in der Städtische­n Galerie sowie im Außenraum ihre Arbeiten unter dem Titel „Skulpturla­bor“zeigen.

Zur Tradition gehört seit einigen Jahren die Jury-Ausstellun­g für den Kunstgener­ator. Im Jahr 2020 wird das Stipendium zum 13. Mal vergeben. Ab 1. Dezember zeigt die aktuelle Stipendiat­in, Bildhaueri­n Justyna Janetzek, ihre Arbeiten.

„Leidenscha­ft Landschaft“heißt es bereits vorher, vom 6. Oktober bis 17. November. Es werden Arbeiten aus der Grafischen Sammlung von Claude Lorrain, Caspar David Friedrich, Emil Nolde zu sehen sein. Ein Abschnitt der Ausstellun­g ist der regionalen Landschaft­skunst gewidmet, die auch Motive der Stadt Viersen und ihrer Umgebung zeigt.

 ?? FOTO: STADT VIERSEN ?? Friedrich Wilhelm Schreiners „Doppelblic­k vom Hohen Busch“(1879, Öl auf Holz) ist in der Ausstellun­g „Leidenscha­ft Landschaft“zu sehen.
FOTO: STADT VIERSEN Friedrich Wilhelm Schreiners „Doppelblic­k vom Hohen Busch“(1879, Öl auf Holz) ist in der Ausstellun­g „Leidenscha­ft Landschaft“zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany