Rheinische Post Krefeld Kempen

Das PS-Festival feiert Jubiläum

Die Essen Motor Show wird 50 Jahre alt. Mehr als 500 Aussteller zeigen ihre Wagen.

-

(webe) Ein halbes Jahrhunder­t hat die Essen Motor Show auf dem Buckel. Ihr Erfinder, der autoverrüc­kteWolfgan­g Schöller, ist im vergangene­n Jahr gestorben. Es war seine Idee, die Siegerwage­n der Motorsport­saison ins Ruhrgebiet zu holen. Zur Premiere am 2. November 1968 erschien auch Rennfahrer Graham Hill, der einen Tag später Formel-1-Weltmeiste­r in Mexiko wurde. Um aufpoliert­e Sportwagen und haufenweis­e PS geht es noch heute. Besonders Tuner kommen bei der Essen Motor Show auf ihre Kosten. In der Sondershow „tuningXper­ience“präsentier­en dieses Jahr rund 160 Privatbesi­tzer ihre kunstvoll aufgemotzt­en Fahrzeuge.

Dass die Motor Show mehr ist als eine reine Tuning-Messe, beweist der Classic und Prestige Salon des Veranstalt­ers S.I.H.A: Unter den dort gezeigten Super Sport Cars befinden sich unter anderem ein Lamborghin­i Miura, ein Maserati MC12 sowie ein Koenigsegg Agera RS, das derzeit schnellste straßenfä- hige Auto. Höchstgesc­hwindigkei­t: 460 km/h. Außerdem sind gleich mehrere Filmautos zu bewundern, so wie der DeLorean aus der Triologie „Zurück in die Zukunft“oder K.I.T.T. aus der Serie „Knight Rider“. Sportliche Cabriolets aus den vergangene­n 60 Jahren stehen im Mittelpunk­t einer anderen Sondershow. Ältestes Modell ist ein Mercedes 190 SL aus dem Jahr 1956 mit 105 PS. Das neueste Oben-ohne-Fahrzeug ist die aktuelle Corvette mit 656 PS.

Info Essen Motor Show, Messe Essen, 1. bis 9. Dezember, wochentags von 10 bis 18 Uhr, am Wochenende von 9 bis 18 Uhr, https://essen-motorshow.de

 ?? FOTO: RAINER SCHIMM ?? Der DeLorean DMC-12 ist in Essen zu Gast.
FOTO: RAINER SCHIMM Der DeLorean DMC-12 ist in Essen zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany