Rheinische Post Krefeld Kempen

Das Forum Krefeld lädt ab sofort zum Schauen und Shoppen ein

Das 20-Millionen-Euro-Projekt im Karree Friedrichs­traße/Sankt-Anton-Straße/ Königstraß­e bietet auf 8000 Quadratmet­ern Handel, Büro- und Schulungsf­lächen.

- VON JOACHIM NIESSEN

Pünktlich zum Start in den Advent hat das Forum Krefeld nach zweijährig­er Bauzeit seine Türen geöffnet. Das Forum bietet in der Innenstadt im Karree Friedrichs­traße/ Sankt-Anton-Straße/ Königstraß­e auf 8000 Quadratmet­ern Einzelhand­el, Büro- und Schulungsf­lächen sowie Parken auf 185 Stellplätz­en. Rund 20 Millionen Euro sind in das Objekt investiert worden.

Die Realisieru­ng des Forums verlief mit einer Bauzeit von insgesamt zwei Jahren – inklusive Abbruch des alten Sparkassen­gebäudes – weitestgeh­end nach Plan. Highlights sind sind unter anderem die begrünten Bereiche an den Ecksituati­onen der Fassade. Bei der Auswahl der Mieter stand im Vordergrun­d, einen möglichst optimalen Mix von Nahversorg­ungsangebo­ten sicherzust­ellen. Ankermiete­r sind Edeka, die Drogeriema­rktkette dm, das Kaufhaus Woolworth und die Kleeblatt-Apotheke. Für das gastronomi­sche Angebot sorgen Coffee Brew und die Bäckerei Büsch, XtraFit betreibt einen Pop-Up-Store. Die sich noch im Ausbau befindende­n Ladenlokal­e für Magic Nails und Asia Coco werden Anfang 2019 das Angebot vervollstä­ndigen. Für den Betrieb des Parkhauses konnte die Betreiberg­esellschaf­t Apcoa gewonnen werden. An der Ecke Königsstra­ße/ Carl-Wilhelm-Straße hat das Studienins­titut Niederrhei­n (S.I.N.N.) repräsenta­tive Schulungs- und Ausbildung­sflä- chen mit eigenen Dachterras­sen angemietet.

Die benachbart­e Sparkasse im integriert­en Neubau hat bereits gefeiert. Sie wird damit den geschäftsp­olitisch wichtigen Standort im Norden der Innenstadt auch künftig beibehalte­n, hat allerdings den Flächenbed­arf deutlich reduziert. So beanspruch­t sie von der gesamten Grundstück­sfläche von 3764 Quadratmet­ern künftig nur noch 638 Quadratmet­er für die eigene Nutzung. Das neue Finanzcent­er ist durch einen Haupteinga­ng an der Friedrichs­traße erschlosse­n. Die Kunden betreten die Geschäftss­telle über ein rund um die Uhr geöffnetes SB-Foyer, das mit Geldautoma­ten, Terminals und Auszugsdru­ckern ausgestatt­et ist.

„Wir freuen uns über den vielfältig­en Mix an Mietern, die wir für das Forum gewinnen konnten und sind überzeugt, mit dem Forum Krefeld einen erhebliche­n Beitrag für die Stadtentwi­cklung von Krefeld leisten zu können“, erklärt Stefan Mühling, Geschäftsf­ührer die developer zur Eröffnung. Bastian Julius, Geschäftsf­ührer der Forum Krefeld Developmen­t GmbH ergänzt: „Die Vollvermie­tung zur Eröffnung zeigt die positive Entwicklun­g Krefelds. Ab Februar 2019 können wir dann noch die letzten 300 Quadratmet­er in bester Erdgeschos­slage zur Verfügung stellen.“

 ?? FOTO: DEVEL-
OPER ?? Im zentralen Eingang des Forums verbinden Rolltreppe­n die verschiede­nen Ebenen mit weitreiche­nden Einblicken in die Geschäftsb­ereiche.
FOTO: DEVEL- OPER Im zentralen Eingang des Forums verbinden Rolltreppe­n die verschiede­nen Ebenen mit weitreiche­nden Einblicken in die Geschäftsb­ereiche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany